iPad

iPad

Mit dem iPad gelang des US-Hersteller Apple - wie zuvor schon beim iPod und iPhone -, eine bis dahin bedeutungslose Geräteklasse zum Next Big Thing zu erheben. Das iPad wurde im Januar 2010 vorgestel...

Mehr anzeigen

Artikel zu: iPad

Damit digitale Endgeräte wie Tafeln und iPads in der Schule reibungslos funktionieren, ist IT-Support erforderlich. (Archivbild)

Bildung Wo hakt es beim digitalen Schulunterricht?

Die Kommunen fordern mehr Geld für den IT-Support. Das Land verweist auf Millioneninvestitionen. Schülerinnen und Schüler schildern ihren Alltag im Unterricht.
Ein Junge sitzt mit seinem Smartphone auf einer Wiese

Medienerziehung Warum unser Sohn jetzt ein Smartphone hat

Frühestens mit 13 gibt es ein Smartphone. Jetzt ist er elf – und hat den Zugang zu Browsern und Social Media in der Tasche. Was wir als Eltern in der Niederlage gelernt haben.

Mit dem iPad gelang des US-Hersteller Apple - wie zuvor schon beim iPod und iPhone -, eine bis dahin bedeutungslose Geräteklasse zum Next Big Thing zu erheben. Das iPad wurde im Januar 2010 vorgestellt und brachte die vom iPhone bekannten Eigenschaften mit: edles Design, Bedienung per Touchscreen und Erweiterbarkeit durch Apps. Dank seinem ausgezeichneten Display etablierte sich das iPad als tragbares Gerät für den Konsum von Webseiten, Texten, E-Books und Videos. Im März 2011 kam das iPad 2 auf den Markt, das vor allem dünner und leichter als der Vorgänger war.