Korruptionsskandal

Artikel zu: Korruptionsskandal

Gegen den stellvertretenden Vorsitzenden der mächtigen Zentralen Militärkommission, Zhang Youxia, wird ermittelt

Korruptionsskandal in Chinas Volksarmee: Ermittlungen gegen zwei ranghohe Militärs

Chinas Nationale Volksarmee wird von einem Korruptionsskandal erschüttert. Wie das Verteidigungsministerium in Peking am Samstag mitteilte, wird gegen den stellvertretenden Vorsitzenden der mächtigen Zentralen Militärkommission, Zhang Youxia, sowie gegen den ranghohen Militär-Vertreter Liu Zhenli wegen "ernsthafter Disziplinarvergehen" ermittelt. Diese Formulierung wird in China üblicherweise genutzt, um Korruption zu umschreiben.
Najib Razak 2024 in Kuala Lumpur

Malaysia: Ex-Regierungschef Najib in Korruptionsskandal zu 15 Jahren Haft verurteilt

Der frühere malaysische Regierungschef Najib Razak ist in einem Gerichtsprozess um den milliardenschweren Finanzskandal beim malaysischen Staatsfonds 1MDB zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht verurteilte Najib am Freitag in vier Anklagepunkten wegen Machtmissbrauchs sowie in 21 Anklagepunkten wegen Geldwäsche zur Unterschlagung von rund 2,28 Milliarden Ringgit (471 Millionen Euro).
Demonstration gegen Korruption

Korruption bei Hochwasserschutz auf Philippinen: Hunderttausende fordern Aufklärung

Auf den Philippinen sind am Sonntag hunderttausende Menschen aus Protest gegen einen Korruptionsskandal auf die Straße gegangen. In der Hauptstadt Manila forderten die Demonstranten Aufklärung über kriminelle Machenschaften beim Bau von Hochwasserschutzeinrichtungen. Die Protestteilnehmer trugen T-Shirts mit der Aufschrift "Transparenz für eine bessere Demokratie".
Präsident Wolodymyr Selenskyj

Korruption: Selenskyj kündigt Umstrukturierung des staatlichen Energiesektors an

Nach dem jüngsten Korruptionsskandal hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine "Umstrukturierung" im Energiesektor des Landes angekündigt. "Wir beginnen mit der Umstrukturierung der wichtigsten staatlichen Unternehmen im Energiesektor", erklärte Selenskyj am Samstag in Onlinediensten. Demnach soll innerhalb einer Woche ein neuer Aufsichtsrat bei Enerhoatom, dem Kernkraftwerksbetreiber im Zentrum des Skandals, eingesetzt werden.
Selenskyi

Korruption in der Ukraine "Alle wussten von diesem System"

Die Ukraine wird von einem Korruptionsskandal erschüttert – im engsten Umfeld von Wolodymyr Selenskyj. Ist er selbst verwickelt? Fragen an einen der besten Experten der Materie.