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Nasa-Camper: Camping so funktional wie eine Raumstation - Nasa-Architekt entwirft Wohnwagen

Garrett Finney hat Überlebensräume für Astronauten entwickelt, nun konstruiert er hochfunktionelle Camping-Anhänger für Offroad-Abenteuer jenseits des Campingplatzes.

Das offene Konzept eignet sich weniger für einen eng gestellten Campingplatz.

Das offene Konzept eignet sich weniger für einen eng gestellten Campingplatz.

Der normale Wohnwagen auf dem deutschen Campingplatz verströmt mit Nussbaum- oder Ahornfolien den Charme eines Wohnzimmers aus den 1960er Jahre. Designmodelle versuchen mit mehr Schick eine Trendwende – das sieht dann meist nach Jachtbau oder sehr weiß aus.

Aber was passiert, wenn jemand, der Lebens- oder besser Überlebensräume für die Astronauten der Nasa geschaffen hat, nun Camping-Anhänger entwirft?

Nasa-Camper: Wohnwagen wie Raumstation - Nasa-Architekt entwirft Camping-Anhänger
Anhänger wie der Mantis sollen ein Leben lang halten.

Anhänger wie der Mantis sollen ein Leben lang halten.

Camper als Überlebensraum

Denn genau das macht Garrett Finney. Früher war Senior Architect am Nasa Habitability Design Center und arbeitet etwa an der ISS mit. Dann hat er Taxa Outdoors gegründet. Seine Philosophie ist die gleiche geblieben. "Die ISS-Ingenieure haben etwas geschaffen, in dem Menschen überleben können. Und auch wir mussten darüber nachdenken, wie man gut überleben kann", sagte Finney zu "Popular Mechanics".

Für die ISS analysierte er das komplizierte Gleichgewicht zwischen Energie-, Effizienz- und Ressourcenbedarf von Raumstation und Besatzung und so plant er auch seine Camper.

Die Anhänger von Taxa Outdoors sind vor allem eins: hochgradig funktionell. Mit ihren Stauflächen, Verzurr-Gurten erinnern sie an Militär-Unterstände, U-Boote oder eben eine Raumstation. An Instagram geeignete Farbcodes und Oberflächen wurde nicht gedacht.

Während in den USA ein Camper häufig gar nicht groß genug sein kann, ging Finney einen anderen Weg und griff den Trend zum Offroad-Camping auf. Platz genug gibt es in den USA, doch Wohnmobile, die zehn Meter lang sind, können nicht den Highway und die dortigen Campingplätze verlassen.

Unkaputtbare Anhänger

"Ich habe mir Leute mit diesen wirklich großen Wohnmobilen angesehen und dachte: Wow, ich sollte über Leute in kleinen Räumen nachdenken." Erste Konsequenz: Der Hänger durfte nicht schwer werden. Er sollte von einem kleinen Camper oder Mini-Van gezogen werden können. Um etwa ein Tiny-House zu bewegen, benötigt man in den USA einen ausgewachsenen Full-Size SUV oder Pick up.

Zweite Forderung: Die Anhänger müssen in eine normale Garage passen, sodass man keinen Stellplatz in der Halle mieten muss. Höhe und Breite sind also begrenzt. Mit dem Modell Mantis ging Finney nun auch in Richtung Nachhaltigkeit und verzichtet auf Spanplatten und womöglich Formaldehyd belasteten Stoffen. Im Inneren setzt er Birke ein. Das aufklappbare Dach des sechs Meter langen Mantis ermöglicht eine gute Stehhöhe, der Anhänger bietet Platz für vier Erwachsene. Die Außenwandung ist aus Aluminium aufgebaut, sie soll die Verwindungen eines langen Offroadlebens wegstecken können. Taxa-Mobile werden ein Leben lang halten, davon ist Finney überzeugt. Dann passt auch der Preis von 32.000 US-Dollar.

Homepage: Taxa Outdoors

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?
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