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Die Zukunft des Mercedes-Designs: Das Schweigen der Sterne

Das Design der Mercedes-Benz-Automobile vollzieht gerade einen Wandel. Zurückhaltung ist Luxus lautet das neue Motto. Der neue Mercedes-Benz AMG GT soll der Vorbote der neuen Formensprache sein. Auch wenn Designchef Gorden Wagener keine Zweifel an seinem jüngsren Werk gelten lässt, ganz perfekt ist das Aussehen des 911er-Konkurrenten nicht.

"Was ist Luxus? Luxus ist das, was am seltensten und momentan am begehrtesten ist", sagt Mercedes-Designchef Gorden Wagener. Die Antwort auf diese Frage ist für den obersten Formengeber der Sternen-Mobile entscheidend. Definiert sich doch kaum eine andere Premiummarke derart über Luxus, wie der schwäbische Autobauer. Das fängt beim Äußeren der Fahrzeuge an. Dort propagiert der Designer einen Paradigmenwechsel, der die beiden Elemente "Sinnlichkeit und Klarheit" miteinander verbinden soll. Oder anders gesagt, Kanten sind out, große Flächen in. Zumindest wenn es nach Wagener geht.

Momentan befindet sich die Mercedes-Benz-Formensprache in einem Wandel. Da es technisch keine schlechten Autos mehr gibt, ist eine Veränderung des Designs entscheidend für den Erfolg der Marke. "Luxus ist Reduktion", erklärt Wagener und stimmt damit seinem Münchener Kollegen Daniel Starke zu, der beim neuen Rolls-Royce Ghost die gleiche Maxime anlegen will. "Ich will nicht, dass ein Mercedes schreit", sagt Gorden Wagener und erteilt im gleichen Atemzug dem statusbewussten fernöstlichen Design mit markigen Worten eine Abfuhr. "Wenn ein Mercedes chinesisch aussehen würde, wäre das der Tod."

Bis die Ergebnisse der neuen Denke auf der Straße rollen, werden aber noch einige Jahre vergehen. Erst ab 2018 sollen die ersten Modelle im neuen Outfit zu haben sein. Wohin die Reise geht, kann man allerdings bei einigen aktuellen Autos schon erkennen. Wirkten bei C-Klasse der Modellreihe W204 die Radläufe noch wie aufgesetzt, sind die Übergänge bei der gerade vorgestellten Version W205 viel fließender. Sieht gut aus, stellt aber die Produktionsabteilung vor große Aufgaben: Sechs Ziehvorgänge sind nötig, ehe das Blech in der richtigen Form ist.

Mustang-Fahrer blamiert sich - und rast in Zuschauer

An Selbstbewusstsein mangelt es dem gebürtigen Essener nicht. Seiner Meinung nach kaschieren Kanten im Automobil-Design einiges. "Die größte Perfektion ist die Kante, die gar nicht da ist", sagt er. Rumms. Das saß. Adrian van Hooydonk, der bei BMW das Formen-Zepter schwingt, wird dieser Satz nicht gefallen. Der nächste Meilenstein in der Design-Entwicklung soll der Mercedes-Benz AMG GT markieren. Mit diesem Modell wird sich Wagener erstmals an seinen eigenen Worten messen lassen müssen.

Der exklusive Vorab-Blick zeigt: Die Proportionen des 911er-Konkurrent stimmen schon mal mit der Mercedes-Tradition überein. Lange Motorhaube und ein knackiges Heck mit einer betonten Schulterpartie gefallen. Das Hinterteil des Schwabenpfeils ähnelt ein bisschen dem des Porsche 928. Ohne Schwächen ist die Silhouette des Mercedes-Benz AMG GT allerdings nicht. Die steil abfallende Windschutzeibe schaut aus, wie in die Karosserie gesteckt. "Sie ist genau richtig so. Sie schiebt die Motorhaube noch weiter nach vorne", erstickt Wagener jede Kritik im Keim.

Für die Dynamik sorgt die Transaxle-Bauweise: 510-PS-V8-Twin-Turbo-Kraftwerk vorne, Getriebe hinten. Das Gewicht des Sportwagens soll dank Aluminium-Bauweise weniger als 1,6 Tonnen betragen. Die Zylinderanzahl findet sich im Interieur wieder: Auf der breiten, leicht ansteigenden Mittelkonsole befinden sich acht galvanisierte Knöpfe. "Diese Mittelkonsole strahlt Kraft aus", sagt Interieur-Designer Jan Kaul. Platz ist links und rechts immer noch genug, so dass selbst hochgewachsene Passagiere durch das Bauteil in der Mitte nicht beengt werden.

Bei allem guten Aussehen soll der GT auch bei der Agilität mit dem Zuffenhausener Konkurrenten mithalten können. Auf Wunsch des AMG-Chefs Tobias Moers wurde das tabletähnliche Display weiter nach unten gesetzt, um dem Fahrer einen besseren Blick auf die Motorhaube und die Straße zu ermöglichen. Das ist gerade auf der Rennstrecke wichtig. Diese Aufgabe stellte die Interieur-Stylisten vor eine schwierige Aufgabe. Gelöst wurde sie, indem man die Kanäle der kreisrunden Lüftungsdüsen um 180 Grad drehte und so die benötigten Extra-Zentimeter herausschindete. Damit schafften es Jan Kaul und seine Kollegen das Display besser in das Cockpit zu integrieren.

Die Kombination aus Leder, Carbon und verchromten Knöpfen verbreitet eine sportliche und dennoch angenehme Atmosphäre. Anders als beispielsweise BMW versetzten die Mercedes-Designer die Favoritentasten kurzerhand in den Wagenhimmel. Damit spielen sie das Flugzeug-Thema weiter, dass durch die kreisrunden Belüftungsdüsen aufgenommen wird.

Press-Inform / pressinform

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?