VG-Wort Pixel

Innovativer Gehirn-Chip Gruselig oder genial? Affe steuert Videospiel – nur mit Kraft seiner Gedanken

Sehen Sie im Video: Affe steuert Videospiel mit seinen Gedanken – mit Hilfe eines Chips im Gehirn.






Was bisher wir eine Zukunftsvision klang ist nun bereits Realität. Elon Musk, Gründer von Tesla, Paypal und SpaceX hat einen weiteren Punkt seiner To-Do-Liste abgehakt: Seine Firma Neuralink hat einen Gehirnchip entwickelt und einem Affen beigebracht das Computerspiel Pong zu spielen – nur mit der Kraft seiner Gedanken. 
Im Februar hatte Elon Musk angekündigt, dass er einem Affen einen Hirnchip einpflanzen werde. Jetzt hat Neuralink ein Video der Versuche veröffentlicht.
In dem Video demonstrieren Wissenschaftler die Herangehensweise. Zuerst haben sie dem Makake namens Pager beigebracht mit dem Joystick das Videospiel zu spielen. Dabei wurden die Hirnströme des Affen gemessen und  das Interface kalibriert.
Die Vorgehensweise klingt dabei ganz traditionell, trifft er den Ball, gibt es ein Leckerli als Belohnung aus einer Röhre. 
Und dann kommt der nächste Schritt. ALs nächstes zeigen die Wissenschaftler, wie er ohne Joystick weiterspielt. 
Jetzt erfolgt die Steuerung ausschließlich über seine Hirnströme, die von Musks Chip  mit dem Namen „N1 Link“ gemessen und an einen Computer übertragen werden. 
Neuralink hat einen Chip konstruiert, der mit den Teilen des Gehirns verbunden ist, die für die Steuerung der linken und rechten Körperhälften zuständig sind.
In einem weiteren Video zeigt Nauralink, wie die Hirnströme während des Spielens gemessen werden. 
Ziel der Forschung ist aber nicht, Tieren menschliche Spiele beizubringen, sondern medizinische Fortschritte. So sollen beispielsweise gelähmte Menschen wieder gehen lernen oder über das Interface und ein angeschlossenes Smartphone mit der Außenwelt kommunizieren.
Mehr
Was bisher wie eine Zukunftsvision klang, ist nun bereits Realität. Elon Musks Firma Neuralink hat einen Gehirnchip entwickelt und einem Affen beigebracht, das Computerspiel "Pong" zu spielen – nur mit der Kraft seiner Gedanken. 

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker