Weiberfastnacht

Artikel zu: Weiberfastnacht

Mobiler Datenverkehr an Karneval erneut besonders hoch

Mobiler Datenverkehr an Karneval erneut besonders hoch

Mehrere Netzbetreiber in Deutschland haben über die Karnevalstage erneut einen sehr hohen Datenverbrauch in ihrem Mobilfunknetz gemessen. In Mainz, Köln, Düsseldorf, Bonn und Aachen wurden von Weiberfastnacht bis Rosenmontag rund 1,5 Millionen Gigabyte Daten übertragen, wie die Deutsche Telekom in Bonn am Mittwoch mitteilte. Auch Vodafone meldete einen teils deutlichen Anstieg verglichen mit normalen Tagen.
Rosenmontagszug in Mainz

Straßenkarneval am Rhein beginnt mit Weiberfastnacht

Narren und Jecken in den rheinischen Karnevalshochburgen feiern am Donnerstag den Beginn des Straßenkarnevals. Um 11.11 Uhr beginnt unter anderem in Köln, Düsseldorf und Mainz die Hochphase des Karnevals mit der Weiberfastnacht. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Allein in Köln und Düsseldorf werden hunderttausende feiernde Jecken in den kommenden Tagen erwartet.
Karneval in Köln

Polizei wappnet sich bei "angespannter Sicherheitslage" für Straßenkarneval

Die Polizei in Köln wappnet sich angesichts einer angespannten Sicherheitslage intensiv für den Beginn des Straßenkarnevals am Donnerstag. "Die Sicherheitslage ist nach den Anschlägen der vergangenen Monate angespannter als in den Jahren zuvor", erklärte der Leitende Polizeidirektor Martin Lotz. "Wir haben uns in den letzten Wochen intensiv vorbereitet." Für eine "größtmögliche Sicherheit" seien alle verfügbaren Einsatzkräfte auf der Straße.