Carl XVI.

Artikel zu: Carl XVI.

Die Kirche von Kiruna erreicht ihren neuen Standort

Berühmte Kirche von Kiruna erreicht nach zweitägigem Umzug neuen Standort

Der Umzug der weltberühmten Kirche von Kiruna in Nordschweden ist erfolgreich abgeschlossen worden. Die rote Holzkirche erreichte am Mittwoch ihren neuen Standort. Das 40 Meter breite und 672 Tonnen schwere Gotteshaus war im Ganzen zu seiner neuen Heimstatt gebracht worden. Der Umzug dauerte zwei Tage und wurde von tausenden Schaulustigen begleitet. Auch König Carl XVI. Gustaf ließ es sich am Mittwoch nicht nehmen, die spektakuläre Aktion direkt vor Ort zu verfolgen. 
Transport der Kirche von Kiruna

Tausende Schaulustige: Berühmte Kirche in schwedischer Bergbaustadt Kiruna zieht um

Vor den Augen von tausenden Schaulustigen hat in Schweden der Umzug einer der bekanntesten Kirchen der Welt begonnen: Mit Hilfe einer ausgefeilten Technik bewegte sich die rote Holzkirche von Kiruna am Dienstag langsam von ihrem jahrzehntelangen Standort weg. Notwendig geworden war der Umzug durch ein Eisenerzbergwerk südwestlich der Stadt, das in den vergangenen Jahren immer wieder erweitert wurde - Teile von Kiruna sind daher einsturzgefährdet.
Die Kiruna Kyrka in Nordschweden

Im Beisein von König Carl XVI. Gustaf: Historische Kirche von Kiruna zieht um

In Schweden soll am Dienstag eine der bekanntesten Kirchen der Welt ihren Standort verlassen: Die historische Holzkirche von Kiruna im Norden des Landes muss umziehen. Grund ist das riesige Eisenerzbergwerk südwestlich der Stadt, das in den vergangenen Jahren immer wieder in die Tiefe erweitert wurde - Teile der Stadt sind daher einsturzgefährdet. Zum Start der zweitägigen Kirchen-Umzugsaktion werden König Carl XVI. Gustaf und tausende Zuschauer erwartet.