Freispruch

Artikel zu: Freispruch

Angeklagter Narkosearzt

Vergiftete Patienten in Frankreich: Verteidigung fordert Freispruch

Im Prozess um 30 vergiftete Patienten in Frankreich hat der Angeklagte in seiner letzten Stellungnahme vor Gericht erneut seine Unschuld beteuert. "Ich bin kein Vergifter. Ich habe mich immer an den Eid des Hippokrates gehalten", sagte der 53 Jahre alte Frédéric Péchier am Montag vor Gericht in Doubs. Seine Anwälte hatten zuvor in ihrem Plädoyer einen Freispruch für ihren Mandanten gefordert. 
Aktivistinnen bei dem Farb-Angriff im Juni 2023

Monet-Gemälde mit Farbe beschmiert: Freispruch für Klima-Aktivistinnen in Schweden

Klima-Aktivistinnen, die ein Gemälde von Claude Monet mit roter Farbe beschmiert hatten, sind von einem schwedischen Gericht vom Vorwurf der Sachbeschädigung freigesprochen worden. Sie hätten nicht vorgehabt, das Gemälde "Der Garten des Künstlers in Giverny" zu beschädigen, befand das Gericht in Oslo am Montag. 
Justitia

Tote Hanna in Bayern: Freispruch in zweitem Prozess rechtskräftig

Der Freispruch im Fall Hanna um den Tod einer Studentin in Bayern ist rechtskräftig. Wie eine Sprecherin des Landgerichts Traunstein am Mittwoch sagte, wurden innerhalb der Frist keine Rechtsmittel eingelegt. Der Fall hatte im Oktober 2022 bundesweit für Aufsehen gesorgt. Die Medizinstudentin war nach einer Feier im Musikklub "Eiskeller" nicht in ihr Elternhaus in Aschau im Chiemgau zurückgekehrt. Nach aufwändigen Suchmaßnahmen wurde ihr Leichnam im Fluss Prien entdeckt. Wie die 23-Jährige starb, bleibt vorerst ungeklärt.