VG-Wort Pixel

Genua Warum stürzte die Brücke ein? Ein Professor stellt erste Hypothese auf

LKW-Fahrer fährt über Brücke in Genua
"Ach du Scheiße, was ist das für eine Brücke hier?"
Michael Ladenthin fährt über die Ponte Morendi in Genua im Juli 2015. 
Schon damals erkennt der Stahlbauschlosser die Schwäche der Autobahnbrücke. Er ist mit einem Kollegen unterwegs und sie kommentieren den Zustand der Brücke.
"Ob die Brücke für Standverkehr ausgelegt wurde?“
"Ich weiß es nicht. Vor allem, wenn jetzt hier ein Erbeben kommt, dann fallen wir aber tief. Das sage ich dir.“
“Die Stützbeine sahen für mich recht schmal aus und überall an den Bauteilen aus Stahl ist Rost zu sehen,“ erklärt Ladenthin gegenüber dem stern
"Auf meinen Fahrten durch Italien sehe ich immer wieder solche Zustände. Schaut doch nur mal in den Tunnel vom Brenner. Sowas würde man weder bei uns, noch in der Schweiz oder in Österreich sehen.“
Bei dem Einsturz der Morandi-Brücke in Genua sind mindestens 37 Menschen gestorben. Die Ursache für das Unglück ist noch unklar.
Die Brücke ist seit ihrer Einweihung im Jahr 1967 ein verkalkuliertes Projekt:
Umfangreiche Instandhaltungsarbeiten waren regelmäßig notwendig, und die Ausgaben dafür sind längst höher als die Baukosten.
2016 erklärt Antonio Brencich, Professor an der Universität in Genua und Experte für Stahlbeton, im Interview mit einem italienischen Sender: "Die Morandi-Brücke ist ein Versagen der Ingenieurwissenschaft.“
Vor wenigen Monaten war die Sanierung des Viaduktes für 20 Millionen Euro ausgeschrieben worden.
Mehr
Warum mussten Dutzende Menschen sterben, und wer ist Schuld daran? Diese Frage bewegt nach der Katastrophe von Genua ganz Italien. Ein Professor wagt eine vorsichtige Hypothese zum Grund des Einsturzes. 

Der Einsturz der Autobahnbrücke in Genua mit mindestens 38 Toten wurde möglicherweise durch den Riss eines Tragseils verursacht. Darauf deuten erste, vorsichtige Experteneinschätzungen und Zeugenaussagen hin. Die Regierung in Rom hat derweil den Druck auf den Autobahnbetreiber verstärkt und droht mit Konsequenzen. Der offiziellen Trauerfeier am Samstag wollen viele Angehörige aus Ärger über die Regierung fern bleiben.

Ein Seilriss als Ursache sei "eine ernste Arbeitshypothese", auch wenn es nach drei Tagen erstmal nur eine Hypothese sei, sagte der Professor für Stahlbetonbau an der Universität Genua, Antonio Brencich, am Freitag. Brencich gehört einer vom Verkehrsministerium eingesetzten Unfallkommission an. Die Zeitung "La Repubblica" zitierte Augenzeugen, die gesehen hätten, wie die Spannseile nachgaben. Das in Rom erscheinende Blatt berichtete außerdem, dass eine Studie des Polytechnikums Mailand schon 2017 Schwächen an den Seilen entdeckt habe. 

Der vierspurige, etwa 1200 Meter lange Polcevera-Viadukt setzt sich aus drei Einzelbrücken zusammen, von denen eine am Dienstag einstürzte. Die von den Pylonen zum Fahrbahnträger reichenden Stahlseile sind in eine Betonummantelung eingeschlossen. Diese soll vor Korrosion schützen. 

Angehörige der Opfer von Genua wollen der Trauerfeier fernbleiben 

Das italienische Verkehrsministerium leitete eine Untersuchung der privaten Betreibergesellschaft Autostrade per l'Italia ein. Sie forderte sie am Donnerstagabend auf, binnen 15 Tagen nachzuweisen, dass sie all ihren Instandhaltungspflichten nachgekommen sei. Die Gesellschaft müsse außerdem bestätigen, dass sie den Viadukt auf eigene Kosten vollständig wiederaufbauen werde. Der Präsident der Region Ligurien, Giovanni Toto, und Verkehrsstaatssekretär Edoardo Rixi erklärten laut Nachrichtenagentur Ansa, Genua werde schon nächstes Jahr eine neue Autobahnbrücke haben. "Die Gesellschaft Autostrade wird sie bezahlen. Wer sie baut, werden wir abwägen", sagte Rixi.

Am Samstag (11.30 Uhr) findet in Genua eine Trauerfeier statt, an der Ministerpräsident Giuseppe Conte und Genuas Erzbischof, Kardinal Angelo Bagnasco, teilnehmen. Laut Presseberichten wollen aber die Angehörigen von 17 der 38 Opfer aus Verärgerung über die Regierung der Feier fern bleiben, weitere 7 hielten sich die Absage offen. "Es ist der Staat, der dies verursacht hat, die sollen sich hier nicht sehen lassen. Das Schaulaufen der Politiker war eine Schande", zitierte die Turiner Zeitung "La Stampa" die Mutter eines Opfers. "Wir wollen hier keine Farce von einer Beerdigung, sondern eine Feier zuhause", sagte ein Vater. 

Italiens Arbeitsminister und Vize-Premier Lugi di Maio drohte am Freitag der Autobahngesellschaft zum wiederholten Male mit Lizenzentzug. Es gebe einen "sicheren politischen Willen" dazu. "Diese Leute machen so weiter, Maut zahlen zu lassen, ohne eine ordentliche und außerordentliche Instandhaltung zu leisten, und jetzt ist es Zeit, basta zu sagen", polterte der Chef der Fünf-Sterne-Bewegung. Di Maios Koalitionspartner, der Chef der rechten Lega-Partei und Innenminister Matteo Salvini zeigte sich gemäßigter. "Über Konzessionen, Strafen und Spitzfindigkeiten reden wir von kommende Woche an", zitierte ihn Ansa.

Trauer in ganz Italien 

Italienische Einsatzkräfte bargen am späten Donnerstagabend die auf den Resten der Brücke noch stehenden Fahrzeuge. Darunter war auch der grüne Lastwagen, dessen Fahrer bei der Katastrophe am Dienstag wenige Meter vor der Abbruchstelle bremsen konnte.

Am Samstag will ganz Italien seine Trauer zeigen. An allen Flughäfen des Landes soll es um 11.30 Uhr eine Schweigeminute geben. Zwischen 22.00 und 23.00 Uhr gehen am Kolosseums ebenso wie am Trevibrunnen und dem Rathaus auf dem Kapitol die Lichter aus, die diese historischen Bauwerke in Rom gewöhnlich nachts anleuchten. 

In der italienischen Fußballliga werden zum Saisonauftakt die Spiele der beiden Erstligisten aus Sampdoria und CFC Genua verschoben. In den übrigen Liga-Begegnungen soll es eine Schweigeminute vor Spielbeginn geben, und die Spieler sollen Trauerflor tragen.

Als Zeichen der Solidarität mit Italien lässt die EU-Kommission am Samstag vor ihren Gebäuden halbmast flaggen. Auch im Fürstentum Monaco wird halbmast geflaggt. Dessen Herrscherfamilie Grimaldi hat ihre Wurzeln in Genua.

ivi DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker