Sturzflut

Artikel zu: Sturzflut

Satellitenaufnahme von Buschfeuer in Victoria

Rekord-Regenfälle und Buschbrände im Osten Australiens

Der Osten Australiens ist zeitgleich von Rekord-Regenfällen und mehreren Buschbränden heimgesucht worden. Heftige Sturzfluten rissen Autos ins Meer, zugleich kämpften die Einsatzkräfte am Freitag an anderen Orten des Bundesstaates Victoria gegen zehn große Buschfeuer. "Wir haben schwere bis extreme Hitzewellen, katastrophale Buschbrände und jetzt auch noch extreme Sturzfluten im Südwesten des Bundesstaates", sagte der Katastrophenschutzbeauftragte Tim Wiebusch.
Dunkle Regenwolken über Los Angeles

US-Wetterdienst warnt vor Überschwemmungen im Süden Kaliforniens

Der US-Wetterdienst NWS hat angesichts heftiger Regenfälle vor Überschwemmungen im Süden des US-Bundesstaats Kalifornien gewarnt. "Zahlreiche Sturzfluten sind möglich", erklärte der NWS am Donnerstag. In kürzlich von Waldbränden betroffenen Gebieten könne es zudem zu Schuttströmen kommen. Die Regenfälle sollen bis Freitag anhalten. Für mehrere Bezirke, darunter für Los Angeles, erklärten die Behörden den Notstand.
Weggeschwemmtes Auto

Monsunregen: Mindestens 30 Tote durch Sturzfluten im Himalaya-Gebirge in Indien

Durch Sturzfluten und Erdrutsche sind im indischen Teil des Himalaya-Gebirges mindestens 30 Menschen getötet worden. Auslöser seien heftige Regenfälle gewesen, teilten am Mittwoch die Behörden des Bundesstaates Jammu und Kaschmir im Nordwesten Indiens mit. Durch sie sei auf dem Weg zum berühmten Hindu-Tempel Vaishno Devi ein Erdrutsch ausgelöst worden, durch den mindestens 30 Menschen ums Leben kamen.