Bevölkerungsreichster Staat der Welt Von der bettelarmen Kolonie zur nächsten Supermacht: eine kurze (Erfolgs-)Geschichte Indiens

Hindus versammeln sich Anfang Februar in der Stadt Prayagraj am Sangam
Hindus versammeln sich Anfang Februar in der Stadt Prayagraj am Sangam, dem Zusammenfluss von Ganges und Yamuna, während "Maghi Purnima", dem Vollmondtag des Hindu-Kalendermonats Magh. Laut UN-Schätzungen hat Indien am 14. April 2023 China als bevölkerungsreichstes Land der Welt überholt.
© Rajesh Kumar Singh / AP / DPA
Der schlafende Riese, China 2.0, die nächste Supermacht: Die Vorhersagen für Indiens Zukunft könnten kaum rosiger sein. Tatsächlich schreibt das seit Neuestem bevölkerungsreichste Land der Welt eine wahre Erfolgsgeschichte. Wie kam es dazu? Ein historischer Rückblick.

Der 14. April 2023 war ein historischer Tag. Nach einer Schätzung der UN knackte an diesem Freitag Indien die Marke von 1.425.775.850 Einwohnern – womit in keinem anderen Land auf der Welt mehr Menschen leben, nicht einmal in China, dem langjährigen Rekordhalter. Eine Zeitwende, mindestens den Zahlen, vielleicht auch den Folgen nach?