VG-Wort Pixel

Homo-Ehe zu dritt Kolumbien erkennt erstmals Ehe zwischen drei Männern an

Anhänger der Gay Pride Parade in Bogota, Kolumbien
Anhänger der Gay Pride Parade in Bogota, Kolumbien, wo jetzt offiziell erstmals eine Dreier-Ehe zwischen drei Männern anerkannt wurde
© Picture-Alliance
In Kolumbien haben Behörden offiziell erstmals eine Ehe zwischen drei Männern anerkannt. Der Schauspieler Victor Hugo ehelichte seine beiden Partner. Dabei war das Trio ursprünglich sogar mal zu viert. 

Der kolumbianische Schauspieler Victor Hugo hat seine beiden Partner geheiratet. Damit wurde zum ersten Mal in Kolumbien offiziell die erste "Dreier-Ehe" des Landes geschlossen. 

In der Stadt Medellín wurde der besondere Dreierbund fürs Leben am Montag notariell beglaubigt. "Wir leben zusammen, teilen Haus, Bett, alles. Wir leben die Vielliebe (Polyamorie)", sagte einer der Männer dem Radiosender Caracol.

Eigentlich seien sie sogar vier Partner gewesen, die seit vier Jahren diese besondere Liebesbeziehung zueinander pflegen - aber der vierte Mann starb an Krebs. Bei der Feier des Dreier-Bundes wurde an ihn besonders erinnert.

Seine beiden Partner, ein Sportlehrer und ein Journalist, hatten im Jahr 2000 die erste öffentliche Schwulen-Hochzeit in Kolumbien gefeiert. Seit 2016 ist die Homosexuellen-Ehe in dem südamerikanischen Land zugelassen. Homosexuelle Paare haben zudem das Recht, Minderjährige zu adoptieren.

Homo-Ehe in Kolumbien erst seit 2016

Obwohl derartige Dreier-Beziehungen in Kolumbien keine Seltenheit sind, sei es der erste offiziell anerkannte Bund dieser Art, sagte der Anwalt des kolumbianischen Verbands der Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Trans- und Intersexuellen, German Rincon Perfetti, der Nachrichtenagentur AFP. "Damit wird anerkannt, dass es noch andere Formen der Familie gibt". Nach seinen Angaben sind behördlich anerkannte Dreierpaare rechtlich besser abgesichert als Dreierbeziehungen ohne Eheschein. Gegen starken Widerstand der Kirche hatte das Verfassungsgericht 2016 die Homo-Ehe in Kolumbien zugelassen.

Homo-Ehe zu dritt: Kolumbien erkennt erstmals Ehe zwischen drei Männern an
jek DPA AFP

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker