Öffentlicher Dienst Gewerkschaften fordern fünf Prozent mehr Lohn


Im Januar beginnt die neue Tarifrunde für die rund zwei Millionen Beschäftigten bei Bund und Ländern. Die Gewerkschaften haben ihr Forderungspaket bereits geschnürt: Sie verlangen fünf Prozent mehr Lohn.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und die Tarifunion des Beamtenbundes (dbb) fordern insgesamt fünf Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes. Dies ist die zwischen den Gewerkschaften am Dienstag in Berlin abgestimmte Gesamt-Forderung für die im Januar beginnende Tarifrunde. In Potsdam wird dann für insgesamt rund 1,2 Millionen Angestellte des Bundes und der Kommunen verhandelt.

Ein Abschluss wäre auch wegweisend für den mittelbaren öffentlichen Dienst wie Wohlfahrtsverbände und die Bundesagentur für Arbeit. Der dbb spricht daher von insgesamt 2,1 Millionen betroffenen Arbeitnehmern. In der Tarifrunde 2008 war das Tarifergebnis erst in den Verhandlungen über einen Schlichterspruch zustandegekommen. Damals drohten Urabstimmung und Streiks.

Die Angestellten der Länder sind von der jetzt anstehenden Tarifrunde nicht betroffen. Die Länder waren 2005 aus dem Tarifverbund der öffentlichen Arbeitgeber ausgeschieden. Der Tarifvertrag läuft noch bis zum 31. Dezember 2010. Für diese Gruppe wird voraussichtlich zum Jahresbeginn 2011 neu verhandelt.

Die Tariflöhne und -gehälter im öffentlichen Dienst sind in den vergangenen zehn Jahren deutlich langsamer gestiegen als in den meisten anderen Branchen. Dies geht aus einer Analyse des WSI-Tarifarchivs in der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung hervor. Seit dem Jahr 2000 sind die Tarifvergütungen im öffentlichen Dienst in den alten Bundesländern demnach nominal um 17 Prozent gestiegen, in der Gesamtwirtschaft dagegen um 21,4 Prozent und in der Metallindustrie sogar um bis zu 27,4 Prozent. Auch die etwas stärkeren Tarifsteigerungen der Jahre 2007 bis 2009 hätten den Rückstand des öffentlichen Dienstes nicht wettmachen können.

DPA/APD DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker