Fraktionsspitze

Artikel zu: Fraktionsspitze

Von links: Matthias Miersch (SPD), Jens Spahn (CDU) und Alexander Hoffmann (CSU)

Schwarz-Rot Der fragile Frieden von Würzburg

Nach zwei Tagen hinter verschlossenen Türen zeigen die Fraktionsspitzen von Union und SPD demonstrative Eintracht. Doch wie belastbar ist der neue Teamspirit?
Spahn, Hoffmann und Miersch in Würzburg

Koalitionsfraktionen bewerten Klausur als Erfolg - und legen Fahrplan fest

Die Fraktionsspitzen von Union und SPD wollen die Koalitionsquerelen hinter sich lassen und richten den Blick nach vorne - mit einem Fahrplan für die nächsten Gesetzesvorhaben. Die zweitägige Klausurtagung in Würzburg habe "gezeigt, dass ein Vertrauen entstanden ist", sagte SPD-Fraktionschef Matthias Miersch am Freitag nach Abschluss der Gespräche. "Dieses Vertrauen muss weiter wachsen, das geht nur durch gemeinsames Handeln."
Miersch, Hoffmann und Spahn am Donnerstag

Klausur in Würzburg: Union und SPD wollen Staat handlungsfähiger machen

Die Fraktionsspitzen von Union und SPD im Bundestag haben sich für ihre künftige Koalitionsarbeit eine Stärkung der staatlichen Handlungsfähigkeit vorgenommen. Für die Akzeptanz in der Bevölkerung sei entscheidend, "dass es für die Bürgerinnen und Bürger einen Staat gibt, der auch wirklich funktioniert", sagte SPD-Fraktionschef Matthias Miersch am Freitag am zweiten Tag der Klausurtagung von Unions- und SPD-Fraktionsführung in Würzburg. Dazu gehöre, dass Bund und Länder die Kommunen stärker entlasten.