A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Evolution

Das abendliche Lagerfeuer beflügelte die Kultur

Das abendliche Lagerfeuer hat maßgeblich zur Entwicklung der Kultur beigetragen. Davon geht die US-Anthropologin Polly Wiessner von der University of Utah aus, die ein halbes Jahr lang die Tagesabläufe von Buschmännern verfolgt hatte.

Nasa-Sonde "Maven" erreicht Umlaufbahn des Mars

Vor zehn Monaten startete die Nasa-Raumsonde "Maven" ins All, jetzt hat sie die Umlaufbahn des Roten Planeten erreicht.

Nasa-Sonde "Maven" erreicht Umlaufbahn des Mars

VW Touareg V6 TDI Terrain Tech
Unauffällig gut

Fast zeitgleich mit dem Porsche Cayenne bekommt der VW Touareg ein Facelift verpasst. Anders als der betont sportliche Zuffenhausener legt der Volkswagen-SUV mehr Wert auf ausgewogenes Fahrverhalten.

Genom entziffert: Wie die Gibbons zu ihren langen Armen kamen

Das Erbgut der Gibbons hat sich im Verlauf der Evolution sehr schnell und sehr stark verändert.

iPhone 6
Apple wagt mehr Größe

Wenn Apple zur Keynote ruft, folgt keine normale Produktpräsentation - sondern eher ein Weltereignis. So auch dieses Jahr: Apple präsentierte iPhone 6, iPhone 6 Plus - und die Apple Watch.

Barsche setzen gezielt auf bereitwillige Jagdhelfer

Was vor einem dicken Fisch gut versteckt ist, kann für einen schlanken noch gut erreichbar sein. Das machen sich bestimmte Barsche zunutze: Sie spannen Muränen als Beutetreiber ein. Dabei beweisen sie ähnliches Gespür für gute Helfer wie Schimpansen, sagen Forscher.

Sport
Ferrari - Das "springende Pferdchen" lahmt

Die glorreichen Zeiten bei Ferrari liegen Jahre zurück, das "cavallino rampante" lahmt seit langem. Auch beim Heimrennen in Monza am Wochenende hat die Scuderia keine realistischen Siegchancen.

Serie
Serie "9 Milliarden. Wie werden alle satt?"
Der Mensch ist, was seine Vorfahren gegessen haben

Noch heute essen Angehörige urtümlicher Volksgruppen das Gleiche wie ihre Vorfahren vor vielen tausend Jahren. Wir können von ihnen lernen - aber mit Bedacht.

"Gewicht einer Elefantenherde"
Bisher unbekannter Riesensaurier in Argentinien entdeckt

Forscher haben einen der größten Dinosaurier der Welt entdeckt. Der Urzeit-Riese war 26 Meter lang, etwa 60 Tonnen schwer - und bei seinem Tod vermutlich noch immer nicht ausgewachsen.