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Lexus LS 500: Auf den Spuren der S-Klasse

Toyotas Luxus-Ableger Lexus nimmt den nächsten Anlauf, um die Mercedes-S-Klasse vom Limousinen-Thron zu stoßen. Der LS 500 ist eleganter denn je. Doch reicht das, um zu strahlen?

Der Innenraum glänzt mit edlen Materialien

Der Innenraum glänzt mit edlen Materialien

Während in Deutschland Toyotas Premium-Marke nur in homöopathischen Mengen verkauft wird, ist Lexus in den USA durchaus eine große Nummer. Vor allem das Flaggschiff Lexus LS tut sich traditionell gegen das deutsche Dreigestirn aus Mercedes S-Klasse, Audi A8 und BMW 7er schwer. Jetzt unternehmen die Japaner einen neuen Anlauf, das Trio zum Quartett zu machen und zumindest Jaguar XJ, Maserati Quattroporte oder Cadillac CT6 hinter sich zu lassen. Da ergibt es durchaus Sinn, dass der Luxus-Kreuzer auf der North American Autoshow in Detroit präsentiert wird und nicht auf der IAA in Frankfurt, die im September dieses Jahres stattfindet.

Auf den Spuren der S-Klasse
Der Innenraum glänzt mit edlen Materialien

Der Innenraum glänzt mit edlen Materialien

Beim Design des Lexus LS haben die Japaner ihre Lektion gelernt. Die Zeiten der barocken Großschiffe sind vorbei. Der neue LS, der Ende des Jahres in den USA auf den Markt kommt, ist länger (5,24 Meter), breiter (1,90 Meter) und niedriger (1,45 Meter) als zuvor. Diese geänderten Proportionen resultieren in einem coupéhaften, betont sportlichen Auftritt. Neben der abfallenden Dachlinie ist vor allem der mittlerweile bekannte Diablo-Kühlergrill, der unverändert an eine zerklüftete Eieruhr erinnert, sehr markant. Dieser riesige Gierschlund saugt den Asphalt scheinbar auf. "Der neue LS symbolisiert nicht nur die Marke Lexus, sondern wird auch das Luxus-Auto sein, das japanische Kultur und Tradition verkörpert"; sagt Chef-Entwickler Toshio Asahi.

Damit diese pathetischen Worte und die athletische Attitüde nicht zur bloßen Mimikry verkommen, steht der neue LS auf der neuen Luxus-Architektur GA-L, einer verlängerten Plattform des LC 500 Coupés. Das verspricht bei der Agilität einen spürbaren Fortschritt. Das Vehicle Dynamics Integrated Management verknüpft Lenkung, Fahrwerk und Antrieb miteinander und soll so für optimale Fahrleistungen sorgen. Unter der mächtigen Motorhaube des Lexus LS 500 werkelt ein doppelt aufgeladener 3,5-Liter-Sechszylinder mit 415 PS und einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmeter, was in einer Sprintfähigkeit von rund 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h resultiert. Die Zehn-Gang-Automatik, die bereits im LC 500 ihr Debüt gefeiert hat, brilliert laut Lexus mit geschmeidigen kaum spürbaren Gangwechseln.

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Neben einer ausreichenden Motorkraft geht es bei einer großen Premium-Limousine vor allem um den Luxus. Der neue LS stellt dank des Radstands von 3,13 Metern bei der Beinfreiheit alle seine Vorgänger in den Schatten. Damit es sich die Passagiere im Fond richtig bequem machen können, gibt es einen ausfahrbaren Ottomanen, auf dem die Füße ruhen können. Die Sitze sind mit vielfältigen Massagefunktionen ausgestattet und die Lehne kann bis zu einem Winkel von 48 Grad nach hinten geneigt werden. Um den Fond-Passagieren das Aussteigen zu vereinfachen, können die Sitze auch um maximal 24 Grad angehoben werden.

Damit hört der Luxus noch lange nicht auf, da von den Fahrgeräuschen nur sehr wenig nach innen dringen wird, können sich die Gäste auf den 3D-Surround-Klang des Mark Levinson Audiosystems konzentrieren, während der Fahrer alle wichtigen Informationen von einem 12,3-Zoll-Bildschirm ablesen kann. Wem das nicht reicht, ordert ein riesiges 24-Zoll-Head-Up-Display. Neben den bekannten Sicherheitssystemen gibt es beim Lexus LS erstmals einen aktiven Notbrems-Assistenten, der nicht nur für Fußgänger bremst, sondern gegebenenfalls einen Lenkeingriff vornimmt, um die Kollision mit dem Passanten zu vermeiden.

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?