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Freevee Serien und Filme kostenlos ansehen: Amazon startet Gratis-Streamingdienst in Deutschland

amazon freevee auf einem fernseher
Bislang gab es nur Amazon Prime auf dem Fernseher. Nun gibt es auch eine Gratis-Angebot für Streaming von Filmen und Serien.
© Imago Images
Nach den USA und Großbritannien launcht Amazon seine neue Video-on-Demand-Plattform auch in Deutschland. Im Gegensatz zu vielen anderen Streamingdiensten ist Freevee kostenlos – stattdessen zeigt der Dienst Werbeunterbrechungen.

Im boomenden Streamingmarkt deutet sich ein Trend an: Der US-Internetkonzern Amazon setzt mit einem neuen Streaming-Angebot auch auf Werbeeinnahmen. Die Nutzer sehen Serien mit Werbeunterbrechung, dafür ist das Ganze kostenlos. Nach den USA und Großbritannien ist Deutschland das dritte Land, in dem dieses Angebot platziert wird.

Mix aus eigenen und externen Produktionen

"Wir bieten Nutzern ein Angebot an, das sie typischerweise hinter einer Paywall erwarten würden", sagte ein Amazon-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur zum Start der Plattform. Es werde ein Mix aus eigenen Produktionen, externen Filmen und Serien, die über Lizenzen im Portfolio sind, und perspektivisch linearen TV-Kanälen sein. Amazon Freevee biete zum Start lineare Live-Kanäle – zum Beispiel BBC Food oder BBC Travel. Alle Sender seien in deutscher Sprache verfügbar.

Amazon Freevee: So könnt ihr den kostenlosen Streaming-Dienst ansehen

Im Streamingmarkt ist Amazon bereits mit Prime Video präsent. Der Bewegtbild-Service ist Teil des Prime-Abos, mit dem man auch Musik hören oder Versandkosten beim Einkauf über die Amazon-Plattform sparen kann. Vor kurzem erhöhte sich der Abopreis.

Freevee ist ebenfalls keine eigenständige Plattform, sondern ab sofort direkt über Amazon erreichbar.

"Das könnte den Streamingmarkt in Deutschland noch einmal neu aufstellen"

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Goldmedia sieht mögliche Effekte durch den neuen kostenlosen Amazon-Dienst. Goldmedia-Geschäftsführer Klaus Goldhammer sagte der dpa zu dem Angebot: "Das könnte den Streamingmarkt in Deutschland noch einmal neu aufstellen." Diejenigen, die sich bis jetzt etwa vor einem Abo gescheut haben, könnten jetzt angezogen werden. Ebenso jüngere Leute, die nicht so kaufkräftig sind. 

Goldhammer geht auch von Auswirkungen auf den klassischen Fernsehwerbemarkt aus. Lineare private TV-Sender wie zum Beispiel die RTL-Gruppe oder ProSiebenSat.1 könnten Konkurrenz bekommen, weil Werbekunden womöglich zu Amazon Freevee gehen. Für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit ARD und ZDF, die zurzeit ihre Mediatheken und Streaming-Angebote stark ausbauen, könnte darüber hinaus ein neuer Nutzungswettbewerbsdruck entstehen, ergänzte Goldhammer. Weil Leute, die ohne Abo streamen wollten und bei ARD und ZDF fündig wurden, nun als Auswahl ein weiteres Angebot hätten.

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Kostenloses Streaming: Ein neuer Trend?

Als sich Streaming etablierte, setzten viele Anbieter auf Einnahmen durch Abos statt auf Werbung. Netflix, Disney+, Apple, DAZN, Sky und auch Amazon mit seinem Streaming-Dienst Prime Video setzen auf die Abo-Karte. Viele Deutsche streamen gern und haben gleich mehrere Abos - Netflix und Amazon liegen in Studien und bei Marktbeobachtern hierzulande vorn.

Es gibt auch Mischmodelle: Zum Beispiel kann man bei den Plattformen RTL+ der RTL-Gruppe und Joyn von ProSiebenSat.1 kostenlose werbefinanzierte Angebote sehen, es gibt auf diesen Plattformen zugleich Abo-Modelle. Jetzt bekommt Werbefinanzierung im Streaming mit Amazon einen gewichtigen Verstärker. Der Werbemarkt ist attraktiv für Bewegtbild-Anbieter, das sieht man seit Jahrzehnten im TV-Markt, wo Milliarden-Umsätze generiert werden. Oder auch bei Youtube.

jha DPA

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