VG-Wort Pixel

Regierungssprecher "Sind auf gutem Weg": Bundesregierung sieht positive Zeichen wegen Corona – und warnt trotzdem

Sehen Sie im Video: Regierungssprecher Steffen Seibert spricht über die sinkenden Corona-Zahlen in Deutschland.




Steffen Seibert, Regierungssprecher: "Wir haben ja weiterhin das, was die Bundeskanzlerin neulich, ich glaub auch an dieser Stelle, ein gespaltenes Bild genannt hat. Wir haben ein erfreuliches Sinken der Infektionszahlen, seit einiger Zeit begleitet auch von einem Sinken der Zahl der Intensivpatienten. Das sind erste Erfolge für uns alle in dieser zweiten Welle. Das ist Ergebnis der Maßnahmen und des disziplinierten Verhaltens von Millionen von Menschen. Und gleichzeitig haben wir die große und auch sehr reale Gefahr, dass sich die Virusmutante auch bei uns wie in anderen Ländern immer weiter durchsetzt. Und dass die Zahlen dann wieder stark in die Höhe getrieben werden könnten. Sie haben von den Maßnahmen gehört, die hier in Berlin rund um ein Krankenhaus, im Umfeld eines Krankenhauses ergriffen werden mussten. Und es gibt ja leider noch andere Beispiele des vermehrten Auftretens dieser Mutante, die ja offenbar leider deutlich ansteckender ist als das Standardvirus. Das heißt, wir sind auf einem guten Weg. Wir müssen ihn unbedingt fortsetzen. Und wir müssen möglichst schnell zu deutlich niedrigeren Infektionszahlen kommen. Diesen guten Weg jetzt zu früh zu unterbrechen, das wäre gerade falsch. Wir müssen nämlich zumindest damit rechnen, dass auch Deutschland der Ausbreitung, der weiteren Ausbreitung dieser Mutante nicht entgehen wird. Umso wichtiger: Die Infektionsauszahlen schnell zu senken. Denn je niedriger die Fallzahlen, desto besser werden wir auch die Ausbreitung der Mutante, des Mutationsvirus hemmen können. "
Mehr
Angesichts der sinkenden Zahl an neuen Positiv-Tests spricht Regierungssprecher Steffen Seibert von einer erfreulichen Entwicklung. Allerdings warnt er im Namen der Bundesregierung auch vor der Ausbreitung der Corona-Mutante.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker