Leningrad

Artikel zu: Leningrad

Drohne am Himmel über der ukrainischen Region Donezk

Russland meldet Abschuss von 221 ukrainischen Drohnen in der Nacht

Russland hat in der Nacht zum Freitag nach eigenen Angaben 221 ukrainische Drohnen abgefangen. In den russischen Regionen Briansk, Smolensk und Leningrad seien die Drohnen von Abwehrsystemen der russischen Streitkräfte "abgefangen und zerstört" worden, erklärte das Verteidigungsministerium in Moskau am Freitagmorgen im Onlinedienst Telegram. Es handele sich um einen der größten ukrainischen Drohnenangriffe seit Beginn der russischen Militäroffensive in der Ukraine im Februar 2022.
Verurteilt - wegen einer Friedensbotschaft

Verurteilt - wegen einer Friedensbotschaft

Ljudmila Wasiljewa überlebte die Blockade von Leningrad unter Truppen der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg; wegen einer Friedensbotschaft ist die 84-Jährige von einem russischen Gericht in St. Petersburg zu einer Geldstrafe verurteilt worden.
Ljudmila Wasiljewa bei Verlassen des Gerichts

Überlebende der Leningrader Blockade wegen Friedensplakat zu Geldstrafe verurteilt

Ein russisches Gericht hat eine Überlebende der deutschen Blockade von Leningrad wegen eines Plakats für Frieden in der Ukraine zu einer Geldstrafe verurteilt. Die 84-jährige Ljudmila Wasiljewa muss wegen "Diskreditierung" der Streitkräfte 10.000 Rubel (etwa 110 Euro) Strafe zahlen, wie ein Gericht im heutigen St. Petersburg am Freitag entschied. Seit dem Beginn der russischen Offensive in der Ukraine vor mehr als drei Jahren wurden tausende Russen wegen "Diskreditierung" der Armee verurteilt.
Der russische Choreograf Juri Grigorowitsch im Kreml im Jahr 2017

Russischer Balletstar Juri Grigorowitsch mit 98 Jahren gestorben

Der russische Balletttänzer und langjährige Choreograf des weltberühmten Moskauer Bolschoi-Theaters, Juri Grigorowitsch, ist im Alter von 98 Jahren gestorben. "Juri Grigorowitsch, eine der Schlüsselfiguren in der Welt des Balletts in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, ist tot", erklärte das Bolschoi-Theater am Montag in Onlinediensten. In der Ballettwelt löste die Nachricht Trauer aus.