HOME
Gefängnispsychologin Susanne Preusker: Ihr Trauma trieb sie in den Tod

Vergewaltigung

Eine Psychologin wird zur Kämpferin für Missbrauchsopfer – doch ihr eigenes Trauma treibt sie in den Tod

Die Gefängnispsychologin Susanne Preusker wurde vor neun Jahren von einem Häftling vergewaltigt. Nun beging sie Suizid. Über ihren Kampf mit einem Trauma, von dem sie dem stern noch wenige Tage zuvor gesagt hatte, dass sie ihn gewonnen habe. Jetzt ist ihr Fall verfilmt worden.

Von Dominik Stawski
Terence Hill

Traumata

Terence Hill erschüttert über Krieg in Syrien

Podcast Mono Daniel Lücking

Podcast MONO

"Es starben Kollegen in Afghanistan, und ich fühlte mich schuldig": Die Geschichte eines traumatisierten Soldaten

Kristina V. erfuhr erst mit 23 Jahren, dass sie mit ihren Eltern genetisch nicht verwandt ist. 

Von schwerem Trauma bis zum größten Glück

Diese Schicksalsgeschichten haben uns bewegt

Paul Bernardo und Karla Homolka

Karla Homolka & Paul Bernardo

"Barbie und Ken" - dieses Serienkillerpaar ist Kanadas großes Trauma

Von Tim Sohr
Herz mit Aufschrift Liebe Maria - Gedenkstätte für Vergewaltigungsopfer in Freiburg . Prozess beginnt

Vergewaltigung und Mord

Prozess im Fall Maria L.: Freiburg hofft, Trauma zu überwinden

Ein Mädchen in Syrien trägt ihren kleinen Bruder auf dem Arm

Unicef-Bericht

Millionen syrische Kinder fürs Leben traumatisiert

Flüchtlinge demonstrieren in Ansbach gegen Gewalt.

Psychologin im Interview

Was die Traumata der Flucht mit Menschen machen

Von Nina Poelchau
Bundestrainer Jogi Löw

M. Beisenherz: Sorry, ich bin privat hier

Blau wie die Hoffnung - warum das deutsche Trauma heute endet

Die DFB-Elf beim Training in Evian drei Tage vor dem Spiel gegen Italien

Viertelfinalduell bei EM 2016

Trauma gegen Italien? Was die DFB-Elf wirklich davon hält

Von Mathias Schneider
Shirin ist 19 Jahre alt. Sie stand kurz vor dem Abitur und wollte Jura studieren, als 2014 der sogenannte IS ihr Dorf im Nordirak überfiel und sie mit anderen Frauen und Kindern entführte und versklavte. Die grauenhaften Erinnerungen daran holen sie immer wieder ein. 

Versklavt vom IS

Wie traumatisierte Jesidinnen wieder leben lernen

Orang Utan Mädchen Joss

Psychisches Trauma

Die traurige Geschichte eines kleinen Orang-Utan-Mädchens

Der Arzt, der nicht aufhören konnte zu weinen

Blog: SOS aus aller Welt

Der Arzt, der nicht aufhören konnte zu weinen

Von Katharina Ebel
Jonas Tesarz von der Uniklinik Heidelberg mit dem Patienten Andreas Brakebusch (mit Brille) bei einer EMDR Therapie

Traumatherapie EMDR

Hokuspokus oder hilfreich bei chronischen Schmerzen?

Von Nina Poelchau
Verzweifelte Frau: Bevor die Angst chronisch wird, sollten sich Betroffene Hilfe holen.

Rat und Hilfe bei Ängsten

Wie sich Phobien, Panik und Traumata besiegen lassen

Verzweifelte Frau: Bevor die Angst chronisch wird, sollten sich Betroffene Hilfe holen.

Hilfe bei Phobien, Panik, Traumata

Wenn Angst krank macht

Schutzlos den Fluten ausgeliefert: Die Zikade als Sinnbild des Lebens

TV-Tipp des Tages für den 15.4.

Das Fukushima-Trauma als Tierfabel

Ein Jahr nach dem Attentat

Boston rennt gegen sein Trauma an

Autopsiebericht

Boston-Attentäter starb an Schusswunden und Traumata

Bayern spielen nur 1:1 gegen Dortmund

Das Trauma lebt weiter

Biathlon

Magdalena Neuner gewinnt Sprint von Oberhof

Traumaexperte zu Norwegen

In erster Linie Schutz und Ruhe nötig

Im aktuellen stern

Verletzte Seele - leben mit dem Trauma

Diese Woche im stern

Wenn der Schrecken bleibt - leben mit dem Trauma

Wissenscommunity