HOME
Hanna Frey wurde als Kind jahrelang missbraucht. Heute hat sie das Trauma überwunden.

Missbrauch

Das Trauma der Kindheit überwinden - eine Frau spricht über die schrecklichen Erinnerungen

Hinter Hanna Frey liegt das, was viele als „verlorene Kindheit“ bezeichnen würden. In den ersten sechs Jahren ihres Lebens lebte sie mit ihren Geschwistern in einem Elternhaus, das geprägt war von Verwahrlosung, Gewalt und Missbrauch. Der aktuelle Fall von Lügde weckt auch in ihr Erinnerungen.

stern TV Logo
Trauer nach dem Tod eines geliebten Menschen
Aus der Community

Ein Plädoyer

Ein geliebter Mensch ist tot? Lasst Gefühle zu, damit Trauer nicht zum Trauma wird

NEON Logo
Gefängnispsychologin Susanne Preusker: Ihr Trauma trieb sie in den Tod

ARD-Film "Sieben Stunden"

Eine Psychologin wird zur Kämpferin für Missbrauchsopfer – doch ihr eigenes Trauma treibt sie in den Tod

Von Dominik Stawski
Diagnose Depression
Aus der Community

Kindheitstrauma

Diagnose Depression: Ich dachte mein ganzes Leben sei so, weil ich einfach so bin – bis jetzt

NEON Logo

"Die Höhle der Löwen"

RelaxoDog: Entspannt dieses Gerät Hunde wirklich?

Podcast Mono Daniel Lücking

Podcast MONO

"Es starben Kollegen in Afghanistan, und ich fühlte mich schuldig": Die Geschichte eines traumatisierten Soldaten

Paul Bernardo und Karla Homolka

Karla Homolka & Paul Bernardo

"Barbie und Ken" - dieses Serienkillerpaar ist Kanadas großes Trauma

Von Tim Sohr
Herz mit Aufschrift Liebe Maria - Gedenkstätte für Vergewaltigungsopfer in Freiburg . Prozess beginnt

Vergewaltigung und Mord

Prozess im Fall Maria L.: Freiburg hofft, Trauma zu überwinden

Ein Mädchen in Syrien trägt ihren kleinen Bruder auf dem Arm

Unicef-Bericht

Millionen syrische Kinder fürs Leben traumatisiert

Flüchtlinge demonstrieren in Ansbach gegen Gewalt.

Psychologin im Interview

Was die Traumata der Flucht mit Menschen machen

Von Nina Poelchau
Bundestrainer Jogi Löw

M. Beisenherz: Sorry, ich bin privat hier

Blau wie die Hoffnung - warum das deutsche Trauma heute endet

Die DFB-Elf beim Training in Evian drei Tage vor dem Spiel gegen Italien

Viertelfinalduell bei EM 2016

Trauma gegen Italien? Was die DFB-Elf wirklich davon hält

Von Mathias Schneider
Shirin ist 19 Jahre alt. Sie stand kurz vor dem Abitur und wollte Jura studieren, als 2014 der sogenannte IS ihr Dorf im Nordirak überfiel und sie mit anderen Frauen und Kindern entführte und versklavte. Die grauenhaften Erinnerungen daran holen sie immer wieder ein. 

Versklavt vom IS

Wie traumatisierte Jesidinnen wieder leben lernen

stern TV Logo
Orang Utan Mädchen Joss

Psychisches Trauma

Die traurige Geschichte eines kleinen Orang-Utan-Mädchens

Der Arzt, der nicht aufhören konnte zu weinen

Blog: SOS aus aller Welt

Der Arzt, der nicht aufhören konnte zu weinen

Von Katharina Ebel
Jonas Tesarz von der Uniklinik Heidelberg mit dem Patienten Andreas Brakebusch (mit Brille) bei einer EMDR Therapie

Traumatherapie EMDR

Hokuspokus oder hilfreich bei chronischen Schmerzen?

Von Nina Poelchau
Verzweifelte Frau: Bevor die Angst chronisch wird, sollten sich Betroffene Hilfe holen.

Rat und Hilfe bei Ängsten

Wie sich Phobien, Panik und Traumata besiegen lassen

stern TV Logo
Verzweifelte Frau: Bevor die Angst chronisch wird, sollten sich Betroffene Hilfe holen.

Hilfe bei Phobien, Panik, Traumata

Wenn Angst krank macht

Schutzlos den Fluten ausgeliefert: Die Zikade als Sinnbild des Lebens

TV-Tipp des Tages für den 15.4.

Das Fukushima-Trauma als Tierfabel

Ein Jahr nach dem Attentat

Boston rennt gegen sein Trauma an

Autopsiebericht

Boston-Attentäter starb an Schusswunden und Traumata

Bayern spielen nur 1:1 gegen Dortmund

Das Trauma lebt weiter

Biathlon

Magdalena Neuner gewinnt Sprint von Oberhof

Traumaexperte zu Norwegen

In erster Linie Schutz und Ruhe nötig

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.