Die Formel von Ankerkraut ist einfach: Gewürze einkaufen, ohne Zusatzstoffe vermarkten und online verkaufen. Mit diesem Rezept ist das Startup aus "Die Höhle der Löwen" beachtlich gewachsen und hat sowohl den Gründern Anne und Stefan Lemcke als auch DHDL-Investor Frank Thelen Reichtum gebracht – erst Recht nach dem gerade verkündeten Exit durch den Verkauf des Unternehmens an Nestlé.
Nun ist das Image von Nestlé nicht unbedingt das beste – die Liste der Vorwürfe gegen die einzelnen Marken des Lebensmittelriesen ist groß und reicht von aggressiver Werbung bis hin zum Abpumpen und Verkaufen von wertvollem Wasser. Der Unterschied zum mühsam aufgebauten und gepflegten soliden Image von Ankerkraut könnte also nicht größer sein. Dementsprechend viel Gegenwind gibt es von Fans der Gewürzmischungen – aber auch von Social-Media-Stars, durch die das DHDL-Startup einen großen Teil seiner Bekanntheit und Umsätze erzielen konnte.
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Ankerkraut: Influencer wenden sich von Startup ab
Wie das Nachhaltigkeits-Portal "Utopia" berichtet, wendet sich unter anderem Gaming-Influencer TrilluXe (650.000 Abonnenten auf YouTube) von Ankerkraut ab. Auf Twitter zitiert er die Nachricht von Ankerkraut und schreibt dazu "Bin sehr traurig darüber, wir haben super coole Aktionen in den letzten Monaten gemeinsam gemacht und noch einiges geplant gehabt für 2022. Die Nachricht habe ich auch erst durch diesen Tweet erfahren, die Partnerschaft habe ich soeben mit sofortiger Wirkung beendet."
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Deutlich äußert sich auch Shurjoka (mehr als 200.000 Follower auf Twitch): "Ich bin unfassbar enttäuscht, weil ich die Produkte von Ankerkraut immer sehr gemocht hab. Mit dieser Entscheidung möchte ich mich allerdings von der Firma distanzieren, ich habe meine Partnerschaft mit Ankerkraut mit sofortiger Wirkung beendet."
Quellen: Tweet Shurjoka, Tweet TrilluXe, Utopia.de