HOME

Rokkita's Rostschreck in DHDL: Dieser Mann will verhindern, dass Besteck rostet

Flugrost wirbelt in Geschirrspülern umher und setzt sich an Pfannen, Töpfen und Besteck fest. Die üblichen Hausmittel waren Oliver Rokkita nicht genug. So entwickelte der Fachmann den Rostschreck. Der soll nun die Löwen locken.

Rostschreck in "Die Höhle der Löwen"

Oliver Rokkita stellt den "Rokkita's Rostschreck" vor.

In "Die Höhle der Löwen" kommen Gründer mit ganz unterschiedlichen Ideen. Einige setzen auf Food-Trends, andere erleichtern uns das Leben. Der Rostschreck soll Flugrost aus der Geschirrspülmaschine davon abhalten, sich auf Pfannen und Besteck niederzulassen. Wie kommt man denn auf so eine Idee?
Als Fachberater für Haushaltswaren im Einzelhandel wurde ich immer wieder von meinen Kunden auf das Problem des Flugrost an Bestecken angesprochen. Leider konnte ich nie ein wirklich hilfreiches Mittel gegen dieses Problem anbieten, außer das ständige Nachpolieren.

Einige schwören ja auf Alufolie - die allerdings kann reißen und die Fetzen verstopfen dann den Abfluss.

Genau davon spreche ich, es gab bislang keine sinnvolle Lösung. Also setzte ich mich hin und tüftelte. Das Ergebnis ist der Rostschreck. Es hat eine ganze Weile gebraucht, bis ich den Rostschreck so hatte wie er jetzt im Handel steht, aber er ist einfach zu handhaben und er verbleibt in der Spülmaschine.


Der Rostschreck ist wohl auch so ein Produkt, das zwar nützlich ist, aber nicht gleich riesige Gewinne abwirft. Wer unterstützte Sie in der Anfangsphase?

Hier in Deutschland selbstständig zu sein heißt, dass du selbst und ständig arbeiten musst. Um den Rostschreck nach vorne zu bringen, war mein als Fachberater schon hilfreich, damit ich Dinge wie Marketing, Produktentwicklung und so weiter finanzieren konnte. Ich habe Messen gebucht, Ware bestellt – das kostet erst einmal richtig Geld. Jeder Euro, der durch den Verkauf vom Rostschreck reinkommt, wird auch gleich wieder investiert.

Klingt nach anstrengender Doppelbelastung.
Da wir für 2017 einige Messen gebucht haben, kam dann die Frage auf, was aus meinem Geldjob wird. Messen betreuen und gleichzeitig im arbeiten, geht nicht. Also habe ich meinen Job an den Nagel gehängt und tingel nun mit dem Rostschreck über große Verbrauchermessen in Süddeutschland. 

Klebestift aus "DHDL": Was taugt Blufixx?
Blufixx im test: Der Klebestift aus "Die Höhle der Löwen"

Blufixx ist ein flüssiger Kunststoff, der erst unter LED-Licht aushärtet. Den Klebestift gibt es mit speziellen Klebern (für Glas, Metall und Stein oder für Plastik und Holz) und in verschiedenen Farben. Am Ende des Klebestifts befindet sich ein LED-Lämpchen. 


Ein gewagter Schritt...
Meine Lebensgefährtin hält mir den Rücken frei. Kredite waren für mich kein Thema und auch zu kompliziert.
Gab es schon mal einen Punkt, wo Sie ans Aufgeben gedacht haben?
Nein, das war immer klar, dass ich das machen werde. Es steckt so viel Emotion und Herzblut in dem Rostschreck. So etwas musst du durchziehen oder ganz sein lassen.

Warum hat es Sie in die Höhle der Löwen gezogen?
Wie Millionen Menschen auch, saßen mein Schatz und ich an einem Dienstag im vergangenem Jahr vor dem Fernseher und haben DHDL geguckt. Als die Abflussfee gesendet wurde, war uns klar, dass wir ja auch einen Problemlöser am Start haben. Also haben wir sofort eine Bewerbung geschrieben.


Hatten Sie sich vorab einen Lieblingslöwen ausgesucht?
Unser Wunschlöwe wäre Ralf Dümmel, denn der Rostschreck muss in den Regalen neben den Spültabs & Co stehen. So etwas kann nur Ralf Dümmel mit seinem Team. Alternativ wäre Judith Williams mit dem Teleshopping klasse, sie hat eine tolle Art zu verkaufen. Aber alle Löwen sind toll!
Wie bereitet man sich für so eine TV-Sendung vor?
Text üben, Einwände suchen und immer wieder jemanden von seinem Produkt erzählen und es verkaufen. So lernt man am Besten, wie der Kunde und in diesem Fall der Löwe reagiert. Aber ich bin eher immer so der, der lieber improvisiert und guckt, was auf einen zukommt. Das ist für so manchen in meinem Umfeld nicht immer einfach...


kg

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren