Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Bundesfamilienministerin Kristina Schröder will heute im Kabinett ein Zehn-Punkte-Programm zum beschleunigten Ausbau der Kinderbetreuung für unter Dreijährige vorlegen.
Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat ein Aktionsprogramm zur Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze für Kleinkinder gefordert.
Väter verbringen seit den 1970er Jahren in Deutschland und anderen westlichen Industriestaaten kontinuierlich mehr Zeit mit Kinderbetreuung und Hausarbeit.
Ab 2013 will der Bund Kindern über einem Jahr einen Kita-Platz garantieren. Wie das gelingen soll, ist allerdings fraglich. Der Ausbau der Kinderbetreuung geht in den westdeutschen Bundesländern nur schleppend voran. Das Geld für mehr Kindergärten ist zwar da, wird aber nur zögerlich ausgegeben.
Die westdeutschen Länder liegen noch weit hinter dem vereinbarten Ziel zurück, bis 2013 für jedes dritte Kind unter drei Jahren einen Betreuungsplatz anzubieten.
Bei der Kinderbetreuung gibt es zwischen Müttern und Vätern große Unterschiede: Selbst Väter, die nicht arbeiten, verbringen weit weniger Zeit mit ihrem Nachwuchs als berufstätige Mütter.
Eltern in Deutschland nehmen immer häufiger Kinderbetreuung in Anspruch. Das geht aus einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor. Damit könnte die ab 2013 von der Bundesregierung angepeilte Betreuungsquote von 35 Prozent nicht ausreichend sein.
Deutschland ist bei der Kinderbetreuung ein Entwicklungsland. Dass die öffentliche Hand daran etwas ändert, glauben viele Eltern nicht mehr - und nehmen die Sache selbst in die Hand.
Kitaplätze sind ein heikles Thema für westdeutsche Kommunen. Neue Zahlen zeigen: Ost schlägt West in der Betreuung um Längen. In Niedersachsen ist ein Kitaplatz geradezu exotisch.
Mit dem Untergang der "Titanic" lässt sich 100 Jahre später bestens Geld verdienen. Die Fundstücke aus dem Wrack werden versteigert. Der stern erzählt die Geschichten zu den Parfümfläschchen, Löffeln und Pomadendosen. Werfen Sie einen ersten Blick ins neue Heft!
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?
von 007Hansen:
Wer hat positive Erfahrungen im Urlaub mit Kinderbetreuung von Nichtpädagogen?
von HaSchmitz:
Für unseren Urlaub im Allgäu: Kennt jemand ein schönes Freizeitbad am liebsten mit Kinderbetreuung bei Füssen/Umgebung? Danke für Tipps!
von Detlev Albrecht:
Ich will für meine Kinder Urlaub organisieren. Bauernhof, Berge oder ans Meer? Was könnt Ihr da empfehlen, auch von wegen Beaufsichtigung?
von Michelle Schmitt:
Worauf muss ich bei meiner Bewerbung als Erzieherin achten, um den Job auch wirklich zu bekommen?
von Pauli27:
Kann man eigentlich Betreuungskosten absetzen? Bitte um Rat!
von marmitz_ka:
Was müssen wir bezüglich der Betreuungskosten und deren Absetzbarkeit beachten, wenn wir in Zukunft meine Mutter auf unser Kind aufpasst?
von krammer2083:
Wie waren Horte in der DDR eigentlich organisiert? Oder gab es diesbezüglich Alternativen in der Kinderbetreuung?
von Erica Ludwig:
Wer hat schon mal Babyhotels genutzt und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen?
von Marco Albrecht:
Gibt es eigentlich in Deutschland eine Kindergartenpflicht? Eine Schulpflicht gibt es doch auch.
Betreuungsgeld Gemeindebund Kindergarten Kindertagesstätte Kita Kita-Ausbau Kleinkindbetreuung Krippe Müttern Statistisches Bundesamt Unterschiede Väter
Angela Merkel Armin Laschet Christian Wulff Edmund Stoiber Erwin Huber Franz Müntefering Gerhard Schröder Guido Westerwelle Horst Seehofer Hubertus Heil Kristina Schröder Kurt Beck Peer Steinbrück Renate Schmidt Roland Koch Ronald Pofalla Sigmar Gabriel Ursula von der Leyen Volker Kauder Wolfgang Schäuble
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".