Mexiko-Stadt

Artikel zu: Mexiko-Stadt

Von Demonstranten umgerissene riesige Fußballer-Figur

Gut eine Woche vor WM: Proteste von Lehrern in Mexiko eskalieren

Gut eine Woche vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft eskalieren in Mexiko die Proteste von Lehrern. Mit abgebrochenen Laternenstangen bewaffnete Demonstranten stürmten am Mittwoch (Ortszeit) das Hauptquartier des Bildungsministeriums in der Hauptstadt Mexiko-Stadt. Demonstranten verwüsteten nach Angaben von Augenzeugen ein Wach-Häuschen und schlugen Fensterscheiben ein. Im Fernsehen war zu sehen, dass auch ein Brand ausbrach.
Das Aztekenstadion in Mexiko-Stadt

Aktivisten bringen rund um WM-Stadion in Mexiko Porträts von Verschwundenen an

Mit dem Anbringen von Porträts rund um das Aztekenstadion in Mexiko-Stadt wollen Aktivisten und Angehörige vor der dort beginnenden Fußball-Weltmeisterschaft an das Schicksal zahlreicher in Mexiko verschwundener Menschen erinnern. Bei der Aktion am Sonntag riefen einige Teilnehmende: "Der Fußball kommt zurück nach Hause. Und wann kommen unsere Söhne zurück?"
Claudia Sheinbaum (links) und Ursula von der Leyen

EU und Mexiko unterzeichnen Handelsabkommen

Die Europäische Union und Mexiko bauen angesichts der aggressiven Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump ihre Beziehungen aus. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum unterzeichneten am Freitag in Mexiko-Stadt eine Erweiterung des bestehenden Handelsabkommens aus dem Jahr 2000. Die Neufassung schafft zahlreiche Zölle auf beiden Seiten ab.