Eine klare Entscheidung: Der Toyota Prius gewinnt die Wahl zum "Auto des Jahres 2005" mit 406 Punkten. Der Abstand zu den auf Platz zwei und drei folgenden Konkurrenten ist riesig: Der Citroën C4 erhielt 267 und der Ford Focus 228 Punkte.
Im vergangenen Jahr war die Entscheidung der internationalen Jury knapper ausgefallen. Damals gewann der Fiat Panda mit 40 Punkten Vorsprung vor den beiden Zweitplatzierten Mazda 3 und VW Golf. Seit 1964 gibt es den renommierten Wettbewerb, der von sieben europäischen Zeitschriften getragen wird:
- "Autocar", England,
- "L'Automobile", Frankreich,
- "Vi Bilägare", Schweden,
- "Auto", Italien,
- "Autovisie", Niederlande,
- "Autopista", Spanien,
- und dem stern, der seit der Gründung der Organisation "Car of the Year" vor vier Jahrzehnten dabei ist.
stern-Gewinnspiel
Alle Sieger auf einen Blick
Wer beim Leserwettbewerb "Tippen Sie das Auto des Jahres 2005" die wertvollen Preise gewonnen hat
So hat die "Auto des Jahres"-Jury entschieden:
1. Toyota Prius
2. Citroën C4
3. Ford Focus
4. Opel Astra
5. Renault Modus
6. Peugeot 407
7. Einser-BMW
So haben die stern-Leser abgestimmt:
1. Einser-BMW
2. Opel Astra
3. Mercedes A-Klasse
4. Smart Forfour
5. Mercedes CLS
6. Renault Modus
7. Peugeot 407
Der Gewinner
Die Ehefrau war für einen Moment sprachlos. Als der stern bei den Trautmanns in Kaiserslautern anrief und den Gewinn des Hauptpreises mitteilte, war auch ein wenig Skepsis zu spüren. Hätte ja ein schlechter Scherz sein können. Doch schnell waren die Zweifel über den Wahrheitsgehalt der Nachricht verflogen. "Oh, nein, das ist ja toll", sagte die Dame des Hauses. Ehemann Thomas, der die Postkarte mit dem richtigen Tipp ausgefüllt und abgeschickt hatte, war noch im Finanzamt, wo er als Beamter des mittleren Dienstes arbeitet. Als er schließlich von der Überraschung erfuhr, sagt er: "Als ich die Karte in den Postkasten geworfen habe, hoffte ich, dass endlich mal ein Auto gewinnt, das innovative Technik aufweist. Die hat der Prius ja. Deshalb freue ich mich doppelt, über meinen ersten Platz im stern-Leserwettbewerb und über den Titel für den Prius." Jetzt überlegt Thomas Traumann, ob er seinen acht Jahre alten BMW 518 Touring verkauft und fortan mit dem kleinen Fiat Panda zum Dienst fährt.
Je einen von zehn JET-Benzingutscheinen im Wert von 250 Euro haben gewonnen:
Helmut Finsterhölzl, 86391 Stadtbergen; Verona Gensch, 24943 Flensburg; Eric Lange, 72202 Nagold; Anton Lehner, 83093 Bad Endorf; Ursula Omastia, 73734 Esslingen; Rainer Räder, 83083 Riedering; Heike Rehaag, 44265 Dortmund; Wolfgang Ries, 52393 Hürtgenwald; Bernd Teetz, 58313 Herdecke; Uwe Tieks, 53127 Bonn.
Die Jury - 58 europäische Motorjournalisten, unter ihnen einer vom stern - musste zunächst aus 33 neuen Modellen die Kandidaten für die Endausscheidung nominieren. Die bestand aus sieben Autos, die noch mal eingehend getestet, verglichen und bewertet wurden. Wichtige Kriterien dafür sind: Wirtschaftlichkeit, Komfort, Sicherheit, Fahreigenschaften, Funktionalität, Design und technischer Fortschritt. Anschließend wird der Sieger gewählt.
Insbesondere der letzte Punkt, der technische Fortschritt, war den Juroren aus 22 Ländern Europas bei der diesjährigen Wahl besonders wichtig. Mit dem Prius als Sieger, dem Auto mit den zwei Herzen, wird der Mut des Herstellers gewürdigt, innovative Technik serienreif gemacht zu haben. Auch bei der Kundschaft kommt der Wagen mit Verbrennungs- und Elektromotor an, dessen Bordcomputer den Einsatz der Motoren je nach Kraftbedarf regelt und so den Verbrauch reduziert. Wer ihn jetzt bestellt, muss inzwischen etwa ein halbes Jahr auf den Spritsparer warten.
Die stern-Leser, die sich traditionell stark für Autos interessieren, hatten ebenfalls die Möglichkeit, einen Tipp abzugeben. Zwar hatten sie keinen Einfluss auf die Entscheidung der Jury, konnten aber wertvolle Preise gewinnen:
- als Hauptgewinn einen Fiat Panda Dynamic 1,2 8V im Wert von 9590 Euro
- sowie zehn Tankgutscheine der Mineralölfirma JET im Wert von je 250 Euro.
Den Fiat, das Siegerauto des Jahres 2004, gewinnt Thomas Trautmann aus Kaiserslautern. Der 44-jährige Finanzbeamte, der einen acht Jahre alten BMW 518 Touring mit 182 000 Kilometern auf dem Tacho fährt, tippte richtig, dass der Toyota Prius "Car of the Year 2005" wird. Herzlichen Glückwunsch. Trautmanns Postkarte wurde unter juristischer Aufsicht aus etwa 10 000 Einsendungen gezogen, die per Post, Fax oder E-Mail in der Redaktion eingingen. Die zehn Gewinner der JET-Tankgutscheine werden per Post benachrichtigt.
Die Mehrzahl der stern-Leser favorisierte allerdings ein anderes Auto als den Toyota: In ihrer Gunst lag der neue Einser-BMW vorn, gefolgt vom Opel Astra, dem Mercedes A-Klasse, dem Smart Forfour und dem Mercedes CLS. Der Prius landete auf Platz acht der Rangliste.