Faszination: Peugeot 908 RC Limo mit Schuss


Einzelstücke tragen bei Peugeot neuerdings die "9" im Namen. Vor zwei Jahren war es der Super-Sport-GT 907. Jetzt ist es die Limousinen-Studie 908. Nichts für die Serie - aber immer was für´s Auge.

Auf der Hausmesse muss man was bieten: Auf dem Mondial de l’Automobile in Paris präsentiert Peugeot Ende September das Concept-Car 908 RC - eine viertürige Limousine mit Heck-Mittelmotor und Heckantrieb. Mit der Modellbezeichnung 908 RC verweist das Concept-Car auf den 908, den künftigen Diesel-Rennwagen der Franzosen für die Le Mans Series. Das Kürzel RC steht bei Peugeot für die sportlichen Versionen im Modellprogramm.

In der Seitenansicht wirkt der 908 RC, der im Designstudio von Peugeot entwickelt wurde, extrem flach. Um die Wirkung der großen, bläulich-schwarz lackierten Karosserieflächen zu verstärken, wurde auf Türgriffe verzichtet. Die Karosseriestruktur besteht aus einem Verbund aus Karbon-Prepregs und Aluminiumwaben, der in einem Vakuum-Druckofen ausgehärtet wurde. Die Formgebung der Motorhaube soll an Kopf und Schnauze einer Raubkatze erinnern. Leuchteneinheiten mit LEDs prägen die Frontpartie. Hinten sind die Leuchtdioden in einen Einsatz aus poliertem Aluminium integriert. Unten endet das Heck in einem Diffusor, der durch eine Chromleiste hervorgehoben und auf beiden Seiten von einem doppelten Auspuff-Endrohr flankiert wird. Unterstützt wird der exotische Auftritt durch große Leichtmetallräder, die an der Vorderachse 20 Zoll und an der Hinterachse 21 Zoll messen und mit jeweils 20 Speichen versehen sind.

Das Cockpit des 908 RC ist weit vorne positioniert. Die riesige Windschutzscheibe reicht bis weit hinter den Fahrer und geht in ein Glasdach über. Fließende Linien prägen das Interieur. Der Fahrer kann verschiedene Funktionen wie Navigation, Vier-Zonen-Klimaanlage und Audiosystem mit MP3-Player über einen großen Touchscreen bedienen. Ein Multimedia-Bildschirm auf der Mittelkonsole bietet auch den Passagieren im Fond Zugriff. Dazu kommen eine Volllederausstattung, Einlagen aus Eiche und poliertem Aluminium, Chromtasten und eine Uhr der Uhrenmanufaktur Bell & Ross.

Der 908 bietet aber nicht nur was fürs Auge. Angetrieben wird er durch einen V12-HDi mit jeweils einem Rußpartikelfilter in jedem der beiden Abgasstränge. Aus einem Hubraum von 5,5 Litern entwickelt das Triebwerk über 515 kW (700 PS). Das maximale Drehmoment liegt über 1.200 Nm. Der V12-Motor ist mit einem Zylinderwinkel von 100 Grad konstruiert das sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt des quer eingebauten Heck-Mittelmotors. Das speziell für das enorme Drehmoment ausgelegte automatisierte Sechsgang-Getriebe hat seinen Platz unter dem Motor. Das gesamte Antriebsaggregat und die Hinterachse sind an einem Gitterrohrträger aufgehängt, der mit der selbsttragenden Karosseriestruktur verbunden ist. Verzögert wird der 908 RC mittels Monoblock-Bremsscheiben aus Karbon-Keramik-Verbundstoff.

Durch die Anordnung von Motor und Getriebe bleibt hinter der angetriebenen Hinterachse noch Platz für einen Kofferraum mit 300 Liter Fassungsvermögen - zusätzlich zu dem weiteren Kofferraum vorne mit 220 Liter Volumen.

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