HOME

Pannenstatistik: Renault Kangoo ist der Pannenmeister

Die deutschen Autos sind in punkto Zuverlässigkeit wieder Spitze. In der neuen ADAC-Pannenstatistik haben Audi und Mercedes in fünf von sieben Fahrzeugklassen die Nase vorn. Das Schlusslicht bilden Autos aus Italien und Frankreich.

Auch andere deutsche Hersteller machten in der Jahresbilanz der „Gelben Engel“ eine gute Figur. Die lange dominierenden Japaner seien dagegen ins Mittelfeld abgerutscht, teilte der Autoclub am Donnerstag mit. Das Schlusslicht blieb für Autos aus Italien und Frankreich.

Gleich drei erste Plätze errang Audi mit dem A2 bei den Kleinwagen, dem Audi A6 in der Oberklasse und dem Cabrio bei den Sportwagen. In der unteren Mittelklasse gewann die Mercedes A-Klasse, und die M-Klasse entpuppte sich als zuverlässigster Geländewagen. Die Japaner konnten nur noch die Mittelklasse mit dem Mazda 6 für sich entscheiden. Bei den Vans erwies sich der Citroen Xsara Picasso als solidestes Fahrzeug. Die Limousine gleichen Typs belegte allerdings nur den vorletzten Platz in der unteren Mittelklasse.

Für die Pannenstatistik hatte der ADAC 2,4 Millionen Pannenberichte der „Gelben Engel“ aus dem Jahr 2004 ausgewertet. Danach haben auch die anderen deutschen Hersteller aufgeholt: Der BMW Mini wurde Zweiter in der kleinen Klasse, das 3er-Cabrio bei den Sportwagen und Ford mit dem Focus in der unteren Mittelklasse. Bei VW schnitten Polo und Golf Cabrio noch gut ab. Opel landete mit Corsa, Astra und Zafira im Mittelfeld.

Die japanischen Hersteller, jahrelang an der Spitze der zuverlässigsten Fahrzeuge, schafften nur noch durchschnittliche Ergebnisse. Rote Laternen gingen an Fiat Punto, Bravo, Brava, Marea und den Alfa Romeo 156 sowie an den Peugeot 206 CC und den Renault Espace. Die höchste Mängelquote insgesamt verzeichnete der Renault Kangoo (Baujahr 1999): Von diesem Modell blieben im vergangenen Jahr 58 von 1.000 Fahrzeugen mit einer Panne liegen.

In die Wertung für die ADAC-Pannenstatistik kamen ein- bis sechsjährige Autos, die mindestens 3 Jahre lang im wesentlichen unverändert gebaut wurden und in einem Jahr mindestens 10.000 Neuzulassungen erreichten. Häufigste Pannenursachen waren Schäden an der Fahrzeugelektrik (36 Prozent) und an der Zündanlage (16 Prozent). Leicht rückläufig waren Motorprobleme (9 Prozent). Nach der Hilfe der Gelben Engel hätten 84 Prozent der liegen gebliebenen Autos ihre Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen.

AP

Wissenscommunity