HOME

Heimfilme: Der Recorder taugt auch als Regisseur

Die einfache Bearbeitung von Videos klappt meist problemlos.

Die schönsten Szenen vom letzten Urlaub Freunden schicken, die Oma mit den Aufnahmen vom Kindergeburtstag überraschen - dazu ist eine selbst gebrannte DVD perfekt. Ein DVD-Recorder erledigt das Überspielen vom digitalen Camcorder im Handumdrehen, vorausgesetzt, er hat einen Anschluss nach dem Standard iLink, auch DV-Eingang genannt: im Video die richtige Stelle für den Kopierstart suchen, den Camcorder auf Pause stellen, mit der Recorder-Fernbedienung gleichzeitig beide Geräte starten - schon wandern Bild und Ton vom Camcorder auf die Scheibe.

Anspruchsvolle Nachbearbeitung aber kann man mit diesem Verfahren vergessen: Nur Rohlinge vom Typ DVD-Ram oder DVD-RW lassen einfaches Editieren zu, etwa Änderungen der Szenenabfolge oder das Löschen unerwünschter Passagen. Diese Scheiben aber laufen längst nicht auf jedem DVD-Player. DVD-Recorder, die das Videorohmaterial zunächst auf einer eingebauten Festplatte zwischenlagern können, bieten da schon mehr. Sie können zum Beispiel einzelne Szenen in mehrere Teile auftrennen, um nur das herauszupicken, was später auf die DVD soll, sie können aus längeren Sequenzen von Aufnahmen zuvor festgelegte Passagen herauslöschen oder mehrere Videoschnipsel zu einer Sequenz fusionieren.

Vor dem Überspielen legt der Hobby-Cutter eine Kopierliste an, in der er alle Clips in der gewünschten Reihenfolge arrangiert. Schließlich startet er den Brennvorgang, und fertig ist die DVD. Wer mehr Spielraum für die eigene Kreativität sucht, kommt allerdings um die Videonachbearbeitung am Computer nicht herum: Titeleinblendungen, Szenenübergänge, Nachvertonung mit Musik oder Kommentaren - dies alles ist mit einem DVD-Recorder nicht zu machen. Hinzu kommt: Am großen PC-Monitor, mit Maus, Tastatur und Zeitleistengrafik, geht solche Arbeit viel komfortabler von der Hand als mit der Recorder-Fernbedienung, die mühsam durch Mini-Symbole am Fernsehschirm navigiert.

Themen in diesem Artikel