Alexej Nawalny

Artikel zu: Alexej Nawalny

Julia Nawalnaja am 3. Juni in Paris

Witwe des russischen Oppositionellen Nawalny: "Alexej wurde vergiftet"

Der 2024 in einem Straflager gestorbene russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist nach Angaben seiner Witwe "vergiftet" worden. Julia Nawalnaja erhob den Vorwurf am Mittwoch in einem in Onlinenetzwerken veröffentlichten Video unter Berufung auf Laboranalysen "biologischer Proben", die Vertraute Nawalnys vor dessen Beerdigung heimlich entnommen und außer Landes geschmuggelt hätten. Der Kreml äußerte sich zu den Vorwürfen nicht.
Bild von Alexandra Popova in Russland

Krieg gegen das eigene Volk Und plötzlich ohne ihn

Hunderte Menschen sitzen in Russland aus politischen Gründen jahrelang in Haft. Zurück bleiben verzweifelte Angehörige, die irgendwie weiterleben müssen. Nur wie? Ein Besuch.
Julia Nawalnaja am 3. Juni in Paris

Nawalny-Witwe fordert von Putin Freilassung von Kriegsgegnern bei Trump-Gipfel

Die Witwe des in russischer Haft gestorbenen russischen Oppositionellen Alexej Nawalny hat Kreml-Chef Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump aufgefordert, eine Vereinbarung zur Freilassung russischer und ukrainischer politischer Gefangener zu treffen. "Befreien Sie russische politische Aktivisten und Journalisten. Befreien Sie ukrainische Zivilisten. Befreien Sie diejenigen, die wegen Anti-Kriegs-Äußerungen und Social-Media-Beiträgen inhaftiert sind", sagte Julia Nawalnaja in einer am Freitag veröffentlichten Videobotschaft an Putin und Trump gerichtet.