HOME

WOCHE 22/2002: Wenn man einen Schlumpf würgt, welche Farbe bekommt er dann? (Thome Georg, Eisenach/Eifel)

Ronnya Räubertochter aus Speyer hat das zwar nur an ihrem blauen Wellensittich ausprobiert (der bieb blau), glaubt aber eher, dass Schlümpfe braun werden.

Lila

Gabriele Rolle, New York

Ganz klar - wegen der Anoxie kann er nur noch tief-dunkel-lila anlaufen!!!

Eva Rohde, Hänchen

keine ahnung, denn wenn er anfängt zu singen schlägt man ihn am besten gleich tot... das geht schneller!

die eiskalte, hamburg

Er wird rot,weil er ploetzlich merkt,dass ihm blau ueberhaubt nicht

steht.

Fortunat Schmid, Phuket/Patong/Thailand

ich denke braun,denn blau und rot(blut) ergeben braun.

susi klein, hagen

Die viel wichtigere Frage wäre doch, welche Töne er dabei von sich gibt ;-)

Gregor Gargamel, Schlumpftal

Gelb - Ich hab den Test gerade gemacht. Aber wohin jetzt mit dem Haufen gammelnder, gelber Schlümpfe?

Max Moppel, Schlumpfhausen

Das hängt wesentlich davon ab, ob man den Schlumpf mit der Hand am Hals würgt,- oder ob man ihn in/aus(würg!) seinen/m Hals würgt. Im zweiten Fall ist es gut möglich, daß man selbst eine andere Farbe annimmt, aber das wird den Schlumpf nicht stören.

Johann Ferdinand, Zeifen

Ein Schlumpf wird schwarz denn er ärgert sich schwarz weil er gewürgt wird.

Klaus Franusch, Obertshausen

Violett

Uwe Schäfer, 63683 Ortenberg

Er wird weiß mit rosa Punkten. Das Rosa rührt vom Farbstoff der Schlumpfbeeren her, der auch für die normale Blaufärbung verantwortlich ist.

Asia Argento, Rom

na dunkelblau

k k, k

wahrscheinlich verfärbt sich seine Hose langsam lila...

aber wer bitte, würgt denn Schlümpfe?

norddeutscher schlumpfschutzbund, Elbberg

rot,

weil er dann böse wird

hein meier, hamburg

Er wird Ultraviolett! (Orange-»Blau beim Menschen, Blau-«UV beim Schlumpf)

Daniel Fett, Saarlouis

Vielleicht hellblau bis weiß?

Blau ist er ja schon und da man ihm die Luft abwürgt und das Blut nicht mehr fließen kann, wird ja seine Haut nicht mehr genügend durchblutet und daher wird er Farbe verlieren...

Taija Wellmann, Bielefeld

wenn man einen Schlumpf würgt, dann stibt er...in so einem Fall ist die Farbe irrelevant

alexandra petersen, berlin

Bekanntlich verschiebt sich das Farbspektrum beim Würgen in den Bereich höherer Frequenzen (durch den beschleunigten Herzschlag). Ein blauer Schlumpf wird durch Würgen also ultraviolett.

Wolfgang Schwarz, Köln

Sachen, die keiner wirklich wissen will....und muß!!!!

Norma Lerweise, Dahalt

Wenn man einen Schlumpf würgt, werden auch seine Hose und Mütze blau!

Papa Schlumpf, Schlumpfhausen

Unten bleibt er blau und oberhalb des würgepunktes wird er orange. das ist die komplementärfarbe zu blau.

Wilma Willendorf, Wien

Schlüpfe haben bekanntlicherweise lila Blut bzw. pinknes Blut bei einigen Krankheiten. Deshalb erscheint der Schlumpf auch blau, denn durch die Haut verliert das Lila etwas den Rot-Ton. Wenn man den Schlumpf also würgt staut sich das lila Blut an und das Rot im Lila kommt mehr zur Geltung. Er färbt sich also von blau mehr ins dunkle. (Bei erkrankten Schlümpfen ist ein gegenteiliger Effekt festzustellen, das Blau tritt zurück das rot tritt als alleinge Farbe hervor.)

Hella Pindar, Galena KS USA

Rot.

Ariane korth, stuttgart

Er wird dunkelblau

NikitA^ Kifft, Jamaika

der schlumpf wird lila!

der mensch wird im ersten moment rot, da der schlumpf blau ist wird aus rot und blau lila.

Julia Stienecker, Ladbergen

sie werden grün, weil ihnen kotzübel wird!!

sarah delaluna, göttingen

Ein gewürgter Schlumpf wird pipigelb.;-)

Kaspar Hauser, Nirgendwo

Er wird weiss, weil die

Farbe rauslaeuft.

SEHER TIL, ANTALYA

Gelb, weil er sich vor Angst in die Hosen macht.

Papa Schlump, Schlumpfhausen

Na blau..der ist doch nur angemalt und voll erfunden.

Gill Sch., Bln.

Der Schlumpf wird lila. Eigentlich muesste er rot werden, aber da seine Hautfarbe blau ist, bekommt er eine Farbe, die eine Mischung aus blau und rot ist - lila.

Christina Mester, Princeton

SCHNEEWEIS

phranc becker, koeln

normalerweise rot. aber mit blau gibt es ein schmutziges braun....

aries cologne, keulen

Er bekommt die Farbe schwarz.Es war einmal ein schwarzer Schlumpf.Der wurde vor vielen Jahren mal gewürgt.Und wenn er nicht gestorben ist,dann ist er heute noch schwarz.

Christian Firmbach, Bürgstadt

Das würde ich nie tun. Schlümpfe sind so liebenswürdige Gesellen, denen kann man einfach kein Leid antun. Außerdem ist das Blau der Schlümpfe eine sehr ansprechende Farbe, darum besteht absolut keine Notwendigkeit diese Farbe durch Gewaltanwendung jedweder Art zu verändern. Ich mag dieses Blau.

Heinz-Jürgen Ladberg, hj.ladberg@t-online.de

Logisch, er wird weiß, weil Du die ganze blaue Farbe aus ihm rausquescht.

schlumpfi Schlumpf, Schlumpfenland

ich hab's mit meinen blauen wellensittich probieret-er ist blau geblieben-aber schlumpf wird wohl eher braun

Ronnya Räubertochter, Speyer

Rot

Chris² De Kimpe, Antwerpen Belgien

Schlümpfe kann man nicht würgen - die zerplatzen dann!!!

Manfred Rupflin, Lindau

Er wird grün , weil ER ist blau und normalerweise müßte er vom würgen, rot werden, blau und rot ergibt grün.

Tanja Lorenz, 10709 Berlin

Violet

Klaus Koncsek, Waldkraiburg

Nach einer Woche beginnt seine Haut grün zu werden, nach 2 Wochen leicht violett und nach drei Wochen hat er keine mehr.

Gar Gamel, Haus hinter dem Wald

Wenn man einen blauen Schlumpf (Blauanteil auf der RGB-Skala = 0/0/255) solange würgt bis sein Rotanteil 255/0/0 beträgt, dann kommt RGB=255/0/255 heraus und diese Farbe heisst Magenta.

Ulli Griesheimer, Schlumpfhausen

rot-weiß-blau.

er erinnert sich, dass er ein franzose ist.

gudrun fritsch, nürnberg

er wird schwarz,denn blau kann er nciht werden, seine haut ist schon blau. wenn manihn wurgt,sammelt sich rotes blut, durch die subtraktive farbmischung (blut unter haut) kommt dann so ne art braun oder schwarz raus

marcus morbe, beutelsbach

Ist doch klar!

Dunkelblau

Uwe Danielsen, Strande

Stehen diese sogenannten Wissensfragen für das Niveau dieser Zeitschrift oder weiß wirklich niemand daß die Farbe eines gewürgten Schlumpfes ganz von der Stimmung des Zeichners abhängt.

Idiotie oder, Wissenschaft

Wenn ich Dich würgen würde, dann wirst

Du Rot und wenn ich einen Schlumpf würge,

dann wird er Lila.

Wieso ???

Ganz einfach. Der Schlumpf ist blau, ja dann

kommt Rot und das ist bekanntlicherweise

Lila. Oder???

Soll mal einer das Gegenteil behaupten.

Doris Sawatzki, Landau

natürlich ganz langsam schwarz, wenn man ihn lange genug würgt

Michael Arnoldt, Darmstadt

Da ein Schlumpf blau ist und beim Würgen die Rot hinzukommt, mischen sich Rot und Blau zu Grün.

Der Schlumpf wird grün.

Norbert Klein, 53913 Swisttal

Grün sag ich mal weil Blau und Rot=Grün ergibt

Nicole R., Oberhausen

Schlümpfe würgen - ein neues Gesellschaftsspiel? Ach Ihr Unglückseligen, tanzt lieber Walzer unter dem Sternenhimmel!

Jean Tatlock, Nirwana

er wird grün, weil ihm speiübel wird

desia sofia, frankfurt

Rot, wird er! Weil er keine Luft mehr kriegt!

Aber wegen der blauen Hautfarbe wird er violett (manche sagen auch lila). Was beweist, dass alle Schlümpfe schwul sind, weil nur Tiffen mögen lila. Und Schlumpfine ist 'ne Transe! Jawoll.

Jan Strickmann, Münster

Rot, wird er! Weil er keine Luft mehr kriegt!

Betti Vallée, Münster

Er läuft vor Wut dunkel blau an!

Andre Sindermann, Heiligenhaus

Das kommt ganz auf die Würgetaktik an insbe-sondere wo der Würge-griff am Objekt ange-setzt wird, also oben , unten, vorne, hinten, links oder rechts, vor dem Spiegel natürlich umgekehrt, also je nach dem läuft er beim Würgen farbig anders an. Die Nachhaltigkeit des Würgens ist dabei für die Farbnuancen aus-schlaggebend. Schade jetzt reicht der Platz für die Farbstellungen nicht mehr. Aber ist doch recht interessant das Farbverhalten der

Schlümpfe unter dem Einfluss der eigenen Luftknappheit oder ?ächsten mal.

Rolf Vorholt, Essen

Experimentelle Überprüfung in der Spielwarenabteilung ergab: bleibt blau

Hans Ebinger , Dauchingen

Dann wird er rot, weil ihm das peinlich ist wenn man ihn fängt und die Möglichkeit zum würgen hat.

Nathan Rahl, D'Hara

Habs ausprobiert mit folgendem Ergebnis: der Schnullischlumpf wurde violett, der Oberschlumpf bekam einen Herzkasper, Schlaubischlumpf ist abgehauen und Schlumpfienchen hat mir eine geklebt.

Jim Panse, Schmerbauchbeck

Er wird grau, wie die Gasflaschen. Die sind ja auch nur dann blau, wenn Sauerstoff drin ist. Wenn Kohlendioxid drin ist werden sie eben grau.

S. E., G.

Natürlich Grün- vor neid, weil er es Dir nicht heimzahlen kann.

sven treß, meuselwitz

Schlümpfe haben blaues Blut, also kein Hämoglobin, sondern Kupfer, um den Sauerstoff zu transportieren.

Das Blut müßte sich demnach grün verfärben, der Schlumpf auch.

W. Otan, Niflheim

Der Schlumpf wird braun! Braun wie die Scheisse die er sich vor Angst in die Hose macht. Mann was fuer ne scheissdoofe Frage!!!!

Arsch Loch, im Klo

gargamelbraun

Achille Talon, Böblingen

Weiss,

wie man schon an Hose und Mütze, die von allen Schlümpfen viiiel zu eng getragen werden, erkennt!

Markus Rickmann, Hamburg

Der Schlumpf wird rot

Jörg Wiemann, Sulzbacherstr. 6 / 80803 München

gar keine er ist ja schon blau

schmitz michaela, bonn

Durch das würgen wird das Blau gestaucht. Also wird die Wellenlänge kürzer. Die Farbe verschiebt sich Richtung Ultraviolett bis ins unsichtbare. Also der Schlumpf wird unsichtbar.

Achim Weber, Bergheim

man würgt Schlumpfe nicht !

Heinz Straubmeier, München

Dunkelviolett, na klar!

Wolfgang Schuster, Wien

Wenn man einen Schlumpf würgt, so nimmt er eine andere Farbe an, seine Zipfelmütze bekommt komische Formen und er nennt sich dann LaLa oder Po, oder so ähnlich. Außerdem labert er dämlichen Schrott und bekommt ne eigene Sendung. Also hören Sie endlich auf den armen Schlumpf zu würgen, denn die vier bisher gewürgten sind echt mehr als genüg!! ;-)

Winke-Winke

Jochen Wingerter, Speyer

That depends on the colour of his blood!

Maxwell Smart, Boston (MA)

Keine, denn Schlümpfe sind aus Kunststoff.

Alexis Sorbas, Erlangen

dunkelblau

Feruzan Ay, istanbul

Ein gewürgter Schlumpf ist »Lila«

Birgit Richter, Köln

Ich habe es mit foltern probiert. Das arme Vieh war ganz platt, bevor es Farbe bekennen konnte.

Pragmatix Wiseman, Göttingen

»...und wenn ihr ganz lieb seid, dann könnt ihr vielleicht ein paar Schlümpfe sehen.« Da ich nie lieb war, hab ich noch nie einen gesehen, bzw. gewürgt:( Aber rein Intuitions-mässig, wird er bestimmt gelb-lila!!

Maike Wolter, Hamburg

Die Farbe wird beliebig, aber die Konsistenz ändert sich in Weingummi und die Form wird bärenhaft, und dann würgt ihn Thomas Gottschalk... runter

Jojo Urs Chlumf, NOlm

Ein gewürgter Schlumpf wird weiss - weil

das die Grundfarbe seines Plastik-

körpers ist, und durch das heftige Würgen

die blaue Farbe natürlich ab geht.

Volker König, Tönisvorst

Verschlumpfte frage. Natuerlich wirt er schlumpf!

Wendy Purba, Pekanbaru, Indonesien

Ich würde sagen: Pik

Wenn man einen übrigens dumpf schlägt,

bekommt er Karo. (Stimmt wirklich, habe ich alles

schon ausprobiert !)

Peter Lustig, Bonn

Ja das würd ich auch gern wissen und zu gern mal ausprobieren, aber ich hab Schlumpfhausen immernoch nicht gefunden! Und ich suchs schon seit Jahren aber mein Kater Asrael taugt nix bei der suche, ich sollte mir lieber einen Spürhund anschaffen. Ich hasse Schlümpfe !!!

gagamel asrael, schlumpfenland

Ihnen würde die Mütze abfallen, wegen dem Überduck der sich im Kopf bildet. Die Farbe aber bleibt, da Schlümpfe blaues Blut haben.

Theresa Baur, Andernach

...wenn man es lange genug macht - aschfahl

Dieter S, Cottbus

sie entfärben sich in ein wunderschönes B l e u, viele katalog-text-schreiber kennen diesen zustand scheinbar aus eigener erfahrung

katrin sch., naumburg

Der hellblaue Teint wird langsam dunkler und dunkler bis er erst dunkelblau und spaeter schwarz wie die Nacht ist. Warum ? Na ja ich habs ausprobiert..klar oder ?

George of the jungle, Konstanz

Er wird dunkellila

bis dunkelblau

(in einigen Comics

nachzulesen).

Thomas Klein, Limburg

Infrablau ;-)

J. Rehm, Gi

lila

manfred mallman , stolberg

Rosa - wenn er keinen Sauerstoff bekommt wird er rosa

s. shorty, neustadt

Wenn man einen Schlumpf so würgt, daß ihm die Luft wegbleibt, dann wird er nacheinander erst farblos, dann violett und schließlich schwarz. Wenn er schwarz geworden ist, dann läßt er sich nicht mehr reanimieren - schon probiert ?

Edzard Klapp, Steinenbronn

Grün

Rita Jeroma, Berlin

Wenn ich andenke, dunkelblau, oder?

Lorenz Stocker, Morter (BZ)

Na, der wird natürlich rot!!!

Rot vor Wut (dumme Frage, aber auch)

Ober Schlumpf, ...hausen

Ich denke das geht in Richtung blass-blau. Wenn man ihn so richtig lange würgt, mischt sich ein lila Ton hinzu. Die Folgefrage wäre also: Wenn ein Schlumpf tot ist, welche Farbe bekommt er dann? LG Claudia

Claudia Seitz, Krumbach

Ist doch ganz klar:

Schlümpfe sind nur dann Blau wenn Sie am Vortag gesoffen haben, und wie jedes Kind weiss ist es am Tag dannach unmöglich Sie zu würgen denn da sind Sie im Studio um neue Folgen zu drehen.

Uwe Weisz, Baoji / China

na, lila natürlich! (Ist doch logisch)

Laetitia Kasta, Mülheim an der Ruhr

Ein Schlumpf würde einen anderen Schlumpf doch niemals würgen! Die haben sich alle doch soo lieb! Oder?

D. Förster, Schupf

Er verblaßt, bis er verblichen ist.

frank kampmann, franxylvanien

Komplementär, also Orange

Azrael Katz, mampf

Metallicblau

Benny dfghfsdj, hsdjhs

gelb

Peter Kalberan, Bremen

Na schwarz natürlich!

Ach nee, das war ja nur wenn man einem Schlumpf in den Schwanz beißt.

Also nochmal: Im Fußball wäre es die rote Farbe, denn das Würgen eines Gegenspielers ist nicht erlaubt, auch nicht als Notbremse.

Nun mal im Ernst: Lila natürlich, weil blau und rot eben Lila ergibt. Übrigens bekommt er auch die gleiche Farbe wenn Schlumpfine vorbeikommt. Oder Moment, dann wird er ja schwarz, oder?!?

Also um ehrlich zu sein, keine Ahnung!

Zauberer Gargamel, An der Sarsaparilleblüte

Er wird grün.

Ingeborg Schmitz, Regensburg

er wird rot vor Wut

Hajo Paeselt, 61476 Kronberg

Na, das ist doch einfach! Bekanntlich setzt sich blau aus gelb und grün zusammen. Wird en männlicher Schlumpf gewürgt, wird er grün, wird ein weiblicher Schlumpf gewürgt, wird er gelb. Da man bei Schlümpfen schlecht erkennen kann, wer weiblich und wer männlich ist, wird das Würgen des Schlumpfes auch als Geschlechtserkennungstest angewandt!

Schlau Berger, Hornbach

Aus Erfahrung hängt die Farbveränderung eines gewürgten Schlumpfes von der Intensität des Würgens ab und reicht von lichtrosé bis schwarzviolett. Bei neueren Züchtungen wird darauf geachtet, dieses Feature auf ein einheitliches fliederfarben zu begrenzen.

ksan thippe, Heidelberg

Der Schlumpf wird weiß im Gesicht!!

Maryam Sharif, Frankfurt am Main

Das solltest Du in deinem Alter aber schon schlumpfen.

Wenn man einen Schlumpf schlumpft, schlumpft sein Gesicht eine dunkelschlumpfig an.

Azreael Kater, Hexenmeisterburg

natürlich seine Komplementärfarbe . . .

jepe tsag, Hauptstadt

Dunkelblau

Roland Baumgartner, 79713 Bad Säckingen

nicht die, die ich dir verpasse, nachdem du ihn losgelassen hast.

Papa Schlumpf, Heidelschlupf

Na hör¿mal, Schlümpfe würgt man nicht!! ...wenn wen würgen, dann Gargamel und der wird grün!

Bine M., Århus

Er läuft dann ziemlich schell schlumpf an.

Klaus Gottschlich, Witten

Eine ziemlich schlumpfige!

Kenneth Mauerhofer, Zürich

HKS 63

Gerhard Heering, Delmenhorst

Die Konträrfarbe ( vielleich heißt die aber auch Komplimentfarbe oder Kompressionsfarbe ),

also kurz gesagt: grün !

M Schütz, DA

Ich würde sagen, dass sein Gesicht ein ungesundes Rosa annimmt.

chris knorr, burgdorf

Verknittertes Blau

Eddy Pander, Aurich

Experimente mit Fröschen

lassen vermuten,daß es

kurzfristig keine Farbveränderung gibt.

Nach längerer Zeit wird er erdfarben.

Hugo Benz, Ahrweiler

Meine Lieben,

der Schlumpf, so er gewürget wird / errötet schamhaft, sicherlich / doch wird magenta er ganz schnell / durch T-Mobile's Magenta-Bell / zudem kann er nicht röter werden / das würd' die blaue Grundfarb' stören / und die Moral von der Geschicht? / Würg' einen Schlumpf / Mag enta nicht.

tante anny, nanny

Lila, der letzte Schrei !

Wim Smet, Bad Arolsen

Er wird unsichtbar

Svea Berendsen, Lübeck

Ein Schlumpf der lange genug gewürgt wird, läuft lila an. Dies wird durch den Sauerstoffmangel und das rote Blut, welches ihm zu Kopf steigt hervorgerufen.

Thomas Mueller, Altneudorf/Odenwald

Man kann Schlümpfe nicht würgen - Gargamel hat's zichmal probiert und nie geschafft.

Auch ein Schlumpf könnte nie seinen Schlumpf-Kollegen würgen, weil ... wo kein Hals, da keine Würgemöglichkeit.

Nicole Mayerhanser, Dachau

Au backe, Lila nehme ich mal an.

Barbara Müller-Klönne, Karlsruhe

Wenn man ihn würgt, dann läuft er von

Flieder bis Lila an.

Karl Nikolaus, Landau

Na Lila, was denn sonst.

Doris Sawatzki, Landau

rot

Eberhard Tieck, 79356 Eichstetten

das hängt von dem betrachter ab. ich vermute, der fragende sieht sowieso rot und der sternredakteur, der diese frage ausgesucht hat, sieht eher schwarz

hm ap, wien

Entweder LILA, weil beim Luftanhalten rot umnd blau=lila ergibt oder aber die Luft bleibt gleich ganz weg, dann ist es hellblau...

Yvonne Menke, Turin

Der Schlumpf wird dunkler, bis er tief dunkelblau angelaufen ist. Der Grund dafür ist, dass - wie beim Würgen eines Menschen - der Blutdruck steigt, weil das Herz stärker schlägt. Dadurch drückt es das dunkelblaue Blut stärker in die Hautgefäße und das lässt die Haut dunkelblau erscheinen.

Helmut Rettenmaier, Großaitingen