Klimaschutzpaket in den USA Der Deal der beiden Joes, das Wunder von Washington

Joe Manchin
Und er bewegt sich doch: Joe Manchin. Ein Demokrat, wie er rechter nicht sein kann.
© Brendan Smilalowski / AFP
An Senator Joe Manchin hing monatelang das Schicksal des Joe Biden: Der eine Joe blockierte alles, was der andere als Präsident durchsetzen wollte. Jetzt haben sie sich auf ein historisches Klimaschutzpaket geeinigt. Über ein politisches Wunder.

Es gibt Menschen, die Joe Manchin für einen guten Demokraten halten. Manchin, 74, vertritt im US-Senat den Bundesstaat West Virginia, einen sehr armen, sehr weißen und sehr republikanischen Staat. Donald Trump gewann ihn bei der letzten Wahl mit 69 Prozent der Stimmen. West Virginia wäre, normalerweise, einer dieser kleinen provinziellen Staaten der USA, die politisch kaum eine Rolle spielen.

Abgelegen. Dünn besiedelt. Bedeutungslos. Im New Yorker Stadtteil Brooklyn wohnen mehr Menschen als in ganz West Virginia, dort sind es 1,8 Millionen, und man kann davon ausgehen, dass auf den Straßen von Brooklyn kaum jemand auch nur eine Stadt in West Virginia nennen könnte.


Mehr zum Thema



Newsticker