0.00 Uhr MEZ
Als erstes schließen die Wahllokale um Mitternacht (MEZ) in Indiana und einem Teil Kentuckys, wo die Eastern Time gilt.
1.00 Uhr MEZ
Es folgen der Rest Kentuckys in der Central Time- Zone sowie Florida, Georgia, South Carolina, Vermont, Virginia und einige Wahllokale in New Hampshire. Hier gilt die Eastern Time. Im westlichen Teil Floridas bleiben die Wahllokale eine Stunde länger offen.
1.30 Uhr MEZ
North Carolina, Ohio und West Virginia haben ebenfalls Eastern Time, schließen aber eine halbe Stunde später.
2.00 Uhr MEZ
Dieser Zeitpunkt gilt für einige Lokale in New Hampshire sowie für die Staaten New Jersey, Connecticut, Delaware, Maine, Maryland, Massachusetts, Pennsylvania und dem Hauptstadtbezirk Washington D.C., die in der Eastern Time-Zone liegen. Zeitgleich enden die Wahlen in Mississippi, Alabama, Illinois, Kansas, Missouri, Oklahoma, Tennessee, Texas und einem Teil North Dakotas, wo die Central Time gilt.
2.30 Uhr MEZ
Mit diesem Zeitpunkt nimmt der Heimatstaat des ehemaligen Präsidenten Bill Clinton, Arkansas (Central Time), eine Sonderrolle ein.
3.00 Uhr MEZ
Zu dieser Zeit schließen Wahlbüros in gleich drei US-Zeitzonen. Eastern Time gilt in New York und Rhode Island. Central Time haben South Dakota, Louisiana, Minnesota, Wisconsin und ein Teil Michigans. Zur Mountain Time werden gerechnet: Arizona, Colorado, Nebraska, New Mexico, Wyoming und einige Lokale in North Dakota.
4.00 Uhr MEZ
Die Central-Time-Staaten Iowa und Montana schließen. Auch in Utah sowie Teilen von Michigan und Idaho mit Mountain Time endet die Wahl. Gleiches gilt für Nevada, wo die Pacific Time gilt.
Zwischen 4.00 MEZ und 5.00 MEZ...
...will sich John McCain in Phoenix (US-Bundesstaat Arizona) zum vorläufigen Wahlergebnis äußern. Das plant in diesem Zeitraum auch Barack Obama - allerdings in Chicago (US-Bundesstaat Illinois). Sollte das Rennen allerdings zu dieser Zeit noch offen sein, werden beide Kandidaten wohl erst später ihre Rede halten.
5.00 Uhr MEZ
Nun schließen die Wahllokale in Kalifornien, Oregon, im Bundesstaat Washington und Teilen Idahos mit Pacific Time sowie auf den Hawaii-Inseln mit der separaten Zeitzone Hawaii Time.
6.00 Uhr MEZ
Als letzter Staat beendet Alaska die Wahl (Alaska Time). Auf den Aleuten in Alaska bleiben die Wahllokale dann sogar noch eine Stunde länger, bis um 7.00 MEZ, offen. Diese Stimmen dürften auf den Ausgang der Wahl allerdings keinen Einfluss mehr haben.
Amerika hat zu diesem Zeitpunkt gewählt
Wie geht es dann weiter?
Am 15. Dezember treten die Wahlmänner in ihren jeweiligen Bundesstaaten zusammen und geben formell ihre Stimmen ab. Diese Stimmen werden am 6. Januar 2009 im Kongress ausgezählt. Sollte kein Kandidat 270 Wahlmännerstimmen erreichen, bestimmt das Repräsentantenhaus den Präsidenten.
Der neue Präsident wird am 20. Januar 2009 vereidigt.