Anzeige
Anzeige

Olaf Scholz Bazooka? Wumms? You'll never walk alone! Die Sprache des Kanzlers im Krisenmodus

Olaf Scholz bei einer Pressekonferenz
Olaf Scholz fuhr extra zurück nach Berlin, um sich zu aktuellen Fragen in der Energiepolitik zu äußern
© Britta Pedersen/ / Picture Alliance
Von wegen Urlaub! Kaum im Allgäu angekommen, musste Olaf Scholz auch schon wieder zur Krisensitzung zurück nach Berlin – zu wenig Gas aus Russland. Danach verkündete er neue Hilfen für fast alle, die unter den explodierenden Energiepreisen leiden werden. Sehr viele werden trotzdem draufzahlen müssen.

Eigentlich ist Olaf Scholz in Urlaub, ausspannen im Allgäu mit seiner Frau Britta Ernst. Ein wenig die Gedanken schweifen lassen. Frische Luft und schöne Landschaft. Eigentlich. Denn im Grunde gibt es für einen Kanzler keine Ferien, er ist immer im Dienst, von Bodyguards umgeben und stets empfangsbereit für dringende Telefonate.

Außerdem muss er sich überall mit leichteren und schweren Gegnern herumplagen. Zu den leichteren gehören „Bild“-Reporter samt Kamerateam, die ihm auf dem Wanderweg auflauern und wissen wollen, wie denn das Allgäu im Urlaub so sei („Es gefällt mir gut“), und was Scholz denn noch zu tun gedenke („Ich hab´ Pläne, noch ein bisschen zu wandern – und zwar am besten allein.“).

Mehr zum Thema

Newsticker