Die Autoindustrie im Wandel Deutsche Autos waren einst die besten der Welt - jetzt muss sich die Branche radikal wandeln

Die Autoindustrie im Wandel : Deutsche Autos waren einst die besten der Welt - jetzt muss sich die Branche radikal wandeln
© Tommy Seiter/ / Picture Alliance
Volkswagen, BMW, Mercedes: deutsche Autos galten lange als die besten in der Welt – das war einmal. Wie die Industrie die riesigen Herausforderungen bewältigen will. 
Von Jan Boris Wintzenburg

Die Garage in Fellbach bei Stuttgart steht etwas versteckt in einem Gewerbegebiet. Drinnen riecht es nach Öl und altem Gummi. Hier, im „Classic Center“ von Mercedes-Benz, werden millionenteure Oldtimer in Handarbeit am Leben gehalten. Heilig’s Blechle auf der Hebebühne. Deutschlands PS-Tradition hat hier ein Zuhause. Schöne alte Autowelt – Roboter und Digitalisierung sind weit weg.

Mehr zum Thema

Newsticker