Anzeige
Anzeige

Steigende Pflegekosten Meine Tante Helga ist 93. Bis vor Kurzem konnte sie sich noch ein Stück Kuchen leisten. Das ist nun vorbei

Pflegeheim
Armut im Alter: Wegen steigender Zuzahlungen drohen viele Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen zu Sozialfällen zu werden. Betroffen ist auch die Tante unseres Reporters. (Symbolbild)
© getty
Pflegekräfte sollen besser bezahlt werden. Das fordern alle. Doch bezahlen müssen vor allem die Heimbewohner. Ihr Eigenanteil steigt und steigt. Die Politik verspricht viel, doch tut wenig. Alte Menschen, selbst mit ordentlicher Rente, werden so zum Fall für Hartz IV. 
Wenn ich höre, dass Politiker von Selbstbestimmung reden, von der Würde des Menschen oder seiner Lebensleistung, dann fällt mir regelmäßig Helga ein. Eine Tante. Sie ist 93 Jahre alt, lebt in einem Altenheim in der Mitte Deutschlands und hat ein bewegtes Leben hinter sich. In Brasilien geboren und aufgewachsen, in Deutschland später die Nazi-Zeit durchlitten, und in der Nachkriegszeit über Jahrzehnte ein Altenheim geleitet, wo sie, so wird erzählt, äußerst selbstbewusst, durchsetzungsfähig war, was nicht jeden freute. Manchmal merkt man das noch heute, dann blitzt in ihren blassen Augen ein Rest Trotz auf.

Mehr zum Thema

Newsticker