Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite
Interview

"Machtmensch Putin" - wie die ZDF-Doku offenbar manipuliert wurde

Ungereimtheiten, Fehler und ein bestochener Kronzeuge – die Dokumentation "Machtmensch Putin" droht für das ZDF zu einem Fiasko zu werden. Der Vorwurf lautet: Manipulation. Eine Recherche erhärtet den Verdacht.

Von Ellen Ivits

Bei der ZDF-Doku "Machtmensch Putin" über Wladimir Putins oll es zu erheblichen Manipulationen und Fehlern gekommen sein

Bei einem Dokumentarfilm des ZDF über Wladimir Putin soll es zu erheblichen Manipulationen und Fehlern gekommen sein

Kurz vor Weihnachten strahlte das ZDF die Dokumentation "Machtmensch Putin" aus. Der Zuschauer bekam ein düsteres Werk über blutige Machenschaften des russischen Präsidenten geboten: martialische Musik, reißerisches Intro und ein totenkopfartiges Porträt Putins im Hintergrund. Schon fünf Tage später erhob das russische Staatsfernsehen schwere Vorwürfe: Bei der Dokumentation soll es zu schwerwiegenden Manipulationen gekommen sein. Die Geschichte des jungen Russen, den das ZDF als Kronzeugen für den Einsatz russischer Soldaten in der Ostukraine präsentiert, soll eine reine Erfindung sein.

Igor wird der Mann in der Putin-Dokumentation genannt. In Wirklichkeit heißt er jedoch Jurij Labyskin. Er hehauptet, 50.000 Rubel von dem Producer Walerij Bobkow, der Teile der Putin-Dokumentation für das ZDF gedreht hat, bekommen zu haben. Dafür, dass er vor der Kamera einen Separatisten mimt und über seinen Einsatz im Donbass berichtet. Doch das Problem ist: Der 27-Jährige soll nie in der Ostukraine an der Seite der Separatisten gekämpft haben. Seine Aussagen in dem ZDF-Interview sollen ihm von Bobkow diktiert worden sein, behauptete er im russischen Fernsehen.

Das ZDF bestreitet die Vorwürfe vehement. "Das ZDF hat für die Dokumentation 'Machtmensch Putin' keine Dreharbeiten manipuliert und eine solche Manipulation auch nicht in Auftrag gegeben. Das Drehmaterial wurde in einem mehrstufigen Verfahren redaktionell überprüft, bevor es zur Ausstrahlung gelangt ist", teilte Robert Bachem, Leiter des Programmbereichs "ZDFinfo, Gesellschaft und Leben" dem stern auf Anfrage mit. Er vermutet, dass Labyskin vom russischen Inlandsgeheimdienst FSB massiv unter Druck gesetzt und unter Strafandrohung gezwungen worden ist, die Fälschungsvorwürfe gegen das ZDF zu erheben.

Allerdings sprechen immer mehr Indizien dafür, dass die Fälschungsvorwürfe stimmen. Zwei Journalisten begaben sich für das Medienmagazin "Journalist" des deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) auf Spurensuche. Moritz Gathmann und Maxim Kireev, die bereits viele Jahre aus und über Russland berichten, trafen Labyskin in Kaliningrad, sprachen mit zahlreichen Freunden und Bekannten des 27-Jährigen und machten sogar seine angebliche Frau ausfindig, die dem Russen in der Doku offenbar angedichtet worden ist. Dem stern erzählten die Journalisten in zwei Einzelgesprächen, was ihre mehrwöchige Recherche in Russland und Ukraine ergeben hat.

Mehrere Wochen lang haben Sie versucht herauszufinden, ob das ZDF in der Dokumentation "Machtmensch Putin" den Zuschauern einen falschen Separatisten untergejubelt hat. Zu welchem Ergebnis sind Sie gekommen? 

Gathmann: Wir gehen davon aus, dass der Hauptprotagonist des ZDF nicht in der Ostukraine gekämpft hat. Es deutet alles darauf hin, dass es sich bei der Figur "Igor" um eine Erfindung des ZDF-Producers Walerij Bobkow handelt.

Welche Anhaltspunkte gibt es für diese Annahme?

Gathmann: Es gibt absolut keine Belege für den Einsatz Labyskins im Donbass. Es gibt niemanden in Donezk, der ihn dort gesehen hätte. Es gibt keine Bilder, die ihn vor seinem Dreh mit Bobkow in der Ostukraine zeigen würden. Man könnte natürlich sagen, er hat die Bilder gelöscht oder beseitigt. Aber das ZDF oder Bobkow müssten irgendwelche Bilder haben oder wenigstens gesehen haben, die seinen Einsatz belegen würden. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall. 

Kireev: Wir können zwar nicht mit endgültiger Sicherheit beweisen, dass Labyskin nicht im Donbass war, aber es lässt sich eben auch nicht belegen, dass er dort war. 

Sie haben mehrere Freunde und Bekannte Labyskins ausfindig gemacht. Was erzählten sie über ihn?

Kireev: Labyskin hat tatsächlich flüchtigen Bekannten erzählt, er habe im Donbass gekämpft. Er erzählte, dass sogar ein Film über ihn gedreht werden soll. Um seinen Erzählungen Gewicht zu verleihen, präsentierte er Brandnarben. Doch wie alte Freunde von ihm erzählten, hat er sich die Brandnarben schon vor langer Zeit bei einem Unfall mit heißem Wasser zugezogen.

Gathmann: Im Dezember 2014 schmiss Labyskin bei sich zu Hause eine Geburtstagsparty. Das haben uns mehrere seiner Freunde bestätigt. Also zu der Zeit, wo er angeblich in Donezk im Schützengraben hockte.

Seine Freunde können also seinen Aufenthalt im Donbass nicht bestätigen.

Kireev: Nein. Labyskin hat einen ziemlich großen Freundeskreis in Kaliningrad. Doch nun haben alle ihm den Rücken zugekehrt, weil er für sie ein notorischer Lügner ist. Sie bezeichnen seine Erzählungen als Gewäsch.

Sie finden auch den Auftritt Labyskins in den sozialen Netzwerken verdächtig. Warum?

Gathmann: Bei VK, dem russischen Pendant zu Facebook, gibt es nur ein einziges Foto von Labyskin, das ihn in einer Militäruniform zeigt. Und das wurde am 27. Juni 2015 gepostet. Also zu der Zeit, als sich Labyskin mit Bobkow im Donbass aufhielt. Freunde Labyskins kommentierten das Foto mit überraschten Nachfragen. Das ist seltsam. Denn die Russen, die als Freiwillige in der Ostukraine kämpfen, prahlen all zu gerne mit ihren Heldentaten bei VK. 

Nach der Darstellung Labyskins hat Bobkow ihn für seinen Auftritt bezahlt. Wie soll diese seltsame Kooperation zustande gekommen sein?

Kireev: Bobkow baut in Kaliningrad gerade ein Haus mit mehreren Mietwohnungen. Und auf dieser Baustelle hat ein Freund von Labyskin gearbeitet. Wie mir dieser besagte Freund berichtete, hat Bobkow zunächst ihm angeboten, nach Donezk zu fahren. Er lehnte jedoch ab und stellte Labyskin Bobkow vor. Dieser willigte schließlich ein.

War es Labyskin im Vornhinein klar, was seine Rolle sein würde?

Kireev: Mir hat er erzählt, dass es zunächst so ausgesehen hat, dass er Bobkow nur als Helfer in die Ukraine begleiten sollte. Erst als sie im Donbass waren, sollte er auf einmal vor die Kamera treten. Dass er für das ZDF arbeitet, war Labyskin zunächst überhaupt nicht bewusst. Er war überzeugt, dass er einfach für Bobkow arbeitet und nicht etwa für ausländisches Fernsehen.

Labyskins Version entlastet also bis zu einem gewissen Grad das ZDF.

Kireev: Ja. Labyskin erwähnt an keiner Stelle, dass das ZDF mit ihm irgendwie Kontakt aufgenommen hat. Oder dass er für das ZDF gearbeitet hat. Er redet nur von Bobkow. In meinen Augen macht es seine Version auch glaubwürdiger. Denn wenn er oder der FSB ein Interesse daran hätte, das ZDF zu verleumden, dann würde er sich nicht bloß auf Bobkow beziehen.

  Jurih Labyskin posiert mit einem Gewehr: Das russische Fernsehen präsentierte diese Aufnahmen als Belege für die Manipulationen. Das Material soll während des Drehs mit Bobkow in der Ostukraine entstanden sein.

Jurih Labyskin posiert mit einem Gewehr: Das russische Fernsehen präsentierte diese Aufnahmen als Belege für die Manipulationen. Das Material soll während des Drehs mit Bobkow in der Ostukraine entstanden sein.

Aber letztendlich gab ja es ein Interview mit dem ZDF in Moskau, das der ZDF-Autor Dietmar Schumann führte.

Kireev: Ja, etwa einen Monat nach dem Dreh im Donbass hat Bobkow Labyskin wieder kontaktiert und ihn nach Moskau für ein Interview eingeladen. Labyskin hat dafür von Bobkow genaue Instruktionen bekommen, was er zu sagen hat. Mit Schumann hat es hingegen der Darstellung Labyskins zufolge keine Absprachen gegeben.

In dem Interview macht aber Labyskin mehrere fehlerhafte Angaben.

Gathmann: Man muss sagen, dass auf den ersten Blick Labyskins Erzählungen im Interview mit dem ZDF schlüssig wirken. Aber wenn man genauer nachforscht, so fallen viele Ungereimtheiten auf. So berichtet er etwa, dass er schon am 30. Mai in dem Bataillon Sparta gekämpft hat. Aber dieses Bataillon ist erst im August in Erscheinung getreten. Weiter behauptet er, dass das Bataillon im Polizeihauptquartier seine Basis hatte. Tatsächlich nutzte Sparta das Gebäude des ukrainischen Geheimdienstes in Donezk als Hauptsitz.

Kireev: Außerdem berichtet er, er sei in einer ukrainischen Armeebasis in der Nähe des Donezker Flughafens stationiert gewesen. Das Problem: Die von Labyskin angegebene Adresse, Straße der 230. Schützendivision, befindet sich am anderen Ende der Stadt. Von Kasernen ist dort keine Spur zu sehen. Stattdessen reiht sich dort ein Plattenbau an den nächsten. Und es wird sogar noch pikanter. In der Straße der 230. Schützendivision befand sich der Darstellung Labyskins zufolge das Apartment, das Bobkow für ihren Aufenthalt im Donbass angemietet hatte.

In der Dokumentation wird behauptet, dass Labyskin Frau und Kind in Kaliningrad zurücklassen musste, um in den Krieg zu ziehen. Labyskin selbst sagt nun, er sei nicht verheiratet. Die Frau sei ebenfalls für ihre Darstellung bezahlt worden.

Gathmann: Labyskin ist nachweislich nicht verheiratet. Die Frau stammt auch nicht, wie vom ZDF dargestellt, aus dem russischen Kaliningrad, sondern aus dem ukrainischen Donezk. 

Sie haben die Frau in der Ostukraine ausfindig gemacht. Was ist ihre Version?

Gathmann: Bei der angeblichen Donzeker Frau von Labyskin handelt es sich in Wahrheit um die 18-jährige Viola F. Sie stützt die Version Labyskins. Uns hat sie erzählt, dass sie ihn nur anlässlich des Drehs kennengelernt hat. Für die Aufnahmen bezahlte ihr Bobkow 500 Rubel. Das ZDF stellte uns Rohmaterial zur Verfügung, das diese Version widerlegen sollte. Doch stattdessen bestätigte es nur die Darstellung Labyskins. Vor der Kamera wirken die beiden extrem unbeholfen, Bobkow gibt ihnen aus dem Off Anweisungen. Die Szenen sind offenbar geschauspielert. Es sieht in keiner Weise danach aus, dass diese beiden Menschen irgendwann in ihrem Leben irgendein Verhältnis miteinander gehabt haben. Es ist eine Show, was sie vor der Kamera abziehen.

Kireev: Es gibt auch Aufnahmen, die die beiden in ihrer Wohnung zeigen sollen. Es handelt sich aber dabei um die Wohnung, die Bobkow angemietet hatte - für sich und Labyskin für die Dauer ihres Aufenthalts im Donbass. Man sieht der Wohnung an, dass da niemand dauerhaft wohnt.

Also hat Bobkow eine Frau dafür bezahlt, dass sie Labyskins Ehefrau mimt, eine Wohnung angemietet, und die beiden Protagonisten ein Familienleben vortäuschen lassen.

Gathmann: Genau.

Was ist mit dem Kind?

Gathmann: Das Kind kann in gar keinem Fall von Labyskin sein. Das ist zeitlich unmöglich. Das Kind kam im August 2014 zur Welt. Im ZDF-Interview behauptet Labyskin aber, erst Ende Mai 2014 in den Donbass gekommen zu sein. Er kann also unmöglich der Vater sein. 

  Jurih Labyskin in einem Beitrag des russischen Senders Rossija 1: Nach seiner Darstellung hat ZDF-Producer Walerij Bobkow ihn für seinen Auftritt in der Doku "Machtmensch Putin" bezahlt.

Jurih Labyskin in einem Beitrag des russischen Senders Rossija 1: Nach seiner Darstellung hat ZDF-Producer Walerij Bobkow ihn für seinen Auftritt in der Doku "Machtmensch Putin" bezahlt.

Sie haben Labyskin persönlich getroffen. Welchen Eindruck machte er auf sie?

Kirrev: Bei unserem Treffen war er schon sehr lädiert, war schwer verkatert und hat den Termin mehrfach verschoben. Aber er machte den Eindruck eines intelligenten jungen Mannes, der aber nichts mit seinem Leben anzufangen weiß. Die tragische Lebensgeschichte, die er in der ZDF-Doku thematisiert wird, stimmt ja. Seine Brüder kamen bei einem Autounfall ums Leben, sein Vater beging daraufhin Selbstmord und seine Mutter starb auch vor ein paar Jahren. Nun hat er weder eine Ausbildung noch eine feste Arbeitsstelle und befindet sich in einer prekären finanziellen Situation. Aber ganz so pennerhaft, wie er im russischen Fernsehen dargestellt wurde, ist er nicht.

Der russische Fernsehsender Rossija 1 präsentierte Labyskin nur fünf Tage nach der Ausstrahlung der ZDF-Dokumentation. Wie hat das russische Fernsehen ihn so schnell ausfindig gemacht? 

Gathmann: Das FSB hatte Labyskin spätestens seit September 2015 unter Kontrolle. Das hat er uns im Gespräch bestätigt. Nach seiner Festnahme stellte der FSB Labyskin vor die Wahl: Entweder er wird wegen Landesverrats angeklagt oder er arbeitet mit dem FSB zusammen. Der FSB lotste das russische Fernsehen dann zu Labyskin.

Das ZDF kann bis heute nicht sagen, woher Rossija 1 die Aufnahmen aus dem Donbass hat. Bekam das russische Fernsehen vielleicht auch das ZDF-Rohmaterial vom FSB?

Kireev: Das ist möglich. Labyskin hat uns erzählt, dass er von Bobkow eine Kopie des Rohmaterials bekommen hat. Auf dem Weg aus der Ukraine nach Russland wurde er an der Grenze kontrolliert. Und auch in Moskau wurde er mehrere Stunden lang von der Polizei festgehalten und zu seinem Aufenthalt in der Ukraine befragt. So wie er es erzählt, war er auch mehrere Stunden lang von seinem privaten Gepäck getrennt. Ich persönlich halte es für möglich, dass der FSB schon bei einer dieser Gelegenheiten das Rohmaterial des ZDF in die Hände bekam.

Aber Labyskin wurde vorerst freigelassen und erst ein paar Monate später festgenommen.

Kireev: Ja, und bei seiner Festnahme war der FSB bereits im Besitz des Rohmaterials und wusste ganz genau, was sie in der Ostukraine gefilmt hatten.

Es gab noch die Version, dass Bobkow von Anfang mit dem FSB zusammengearbeitet und dem ZDF gezielt einen falschen Zeugen untergejubelt hat, damit Russland später das ZDF der Propaganda beschuldigen konnte. Was halten Sie von diesem Szenario?

Gathmann: Wir haben diese Möglichkeit auch durchgespielt. Aber da passt vieles nicht ins Bild. Bobkow hat zum Beispiel noch Anfang Dezember westlichen Fernsehsendern Angebote für Geschichten gemacht. Wenn er gewusst hätte, was da kommt, dann wäre er noch im Herbst untergetaucht. Dass Bobkow eine Art Doppelagent war, schließen wir daher aus. Bobkow wusste auch nicht, was da kommt.

Kireev: Gegen diese Version spricht auch eben der Umstand, dass Labyskin nicht das ZDF belastet, sondern nur Bobkow.

Haben Sie das ZDF mit ihren Rechercheergebnissen konfrontiert?

Gathmann: Natürlich. Das ZDF war auch kooperativ. Sie haben uns Zusatzmaterial zur Verfügung gestellt. Das ZDF hat auch ein Interesse daran, herauszufinden, von wem sie gelinkt worden sind. Sie wollen natürlich wissen, ob Bobkow sie reingelegt hat. Das Problem ist: Die vermeintlichen Belege für den Einsatz Labyskins im Donbass, die das ZDF vorgelegt hat, kann man nicht ernst nehmen, wenn man das Material neutral betrachtet. Wir fanden das Material sehr wenig überzeugend.

Kireev: In dem Film ist ja der Fall Labyskin nur eine kleine Episode. Ich glaube nicht, dass der Fall eine Frage des Vorsatzes ist. Es gibt allerdings noch die zweite Dimension. Selbst wenn man davon ausgeht, dass Labyskin tatsächlich im Donbass war, unterliefen dem ZDF viele Fehler und Patzer.

Zum Beispiel?

Gathmann: Bevor Labyskin überhaupt in Erscheinung tritt, leistet sich das ZDF schon einen nicht tolerierbaren Fehler. Im Text heißt es, Putin bestreite, dass russische Soldaten in der Ostukraine kämpfen. Doch zur Illustration werden ukrainische Soldaten gezeigt. Auf den Ärmeln ihrer Uniformen ist sogar die ukrainische Flagge zu erkennen.  

Das ZDF begründete diese Bebilderung, damit, dass es an dieser Stelle des Films um die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine gehen würde. Daher habe man allgemeine Kriegsszenen zusammengeschnitten, die beide Konfliktparteien zeigen würden. Aus der Sicht des ZDF ist diese Herangehensweise legitim.

Gathmann: Da muss ich klar widersprechen. Das geht nicht! Wenn in einem Abschnitt des Films erzählt wird, wie die russische Armee dort einen Hybridkrieg führt, dann kann man nicht ukrainische Soldaten zeigen. Punkt. Aus.

Außerdem ist es ja nicht die einzige fehlerhafte Szene. Der nächste Fehler unterläuft dem ZDF nach der Einführung der Figur "Igor", bei dem es sich ja in Wahrheit um Jurij Labyskin handelt. In einer Szene der Dokumentation heißt es im Wortlaut: "In Kaliningrad marschiert Igor ins Rekrutierungsbüro für Freiwillige, das es nach den Aussagen der russischen Behörden gar nicht gibt". Tatsächlich handelt es sich bei dem Gebäude, das Labyskin betritt, um eine offizielle Rekrutierungsstelle der russischen Armee. Im Interview mit dem ZDF erzählt Labyskin später gar, dass er über einen Freund in die Ostukraine gekommen ist, und nicht etwa über ein angebliches Rekrutierungsbüro für Freiwillige.

Die Ausführungen in der Dokumentation sind also nicht einmal durch die Angaben Labyskins in dem ZDF-Interview gedeckt.

Ist es Ihnen gelungen, Kontakt mit Bobkow aufzunehmen?

Gathmann:  Nein, er ist irgendwo abgetaucht und kommuniziert nur mit dem ZDF.

Aber offenbar auch nur sehr sporadisch.

Gathmann: Ja, er antwortet nur ab zu auf E-Mails vom ZDF. Und schreibt ihnen, ihm würde eine Operation bevorstehen. Oder dass er untergetaucht sei, weil er vor dem russischen FSB Angst hätte. In sozialen Netzwerken gibt es jedoch Fotos, die ihn im Dezember in Luxemburg zeigen, wo er ein Haus hat.

Welchen Ruf hat Bobkow?

Gathmann: Alle, mit denen ich gesprochen habe, außer Schumann, beschrieben Bobkow als einen, der bereit ist, für Geld alles zu machen. Alle betätigen zwar, dass er tatsächlich gute Kontakte zu der russischen Armee hat, weil sein Vater bei der russischen Marine ein großes Tier war. Aber genauso betonen alle, dass ihm nicht zu trauen ist.  

Gab es bereits Fälle, wo Bobkow etwas gefälscht hat?

Gathmann: Ja. Einmal verkaufte er zum Beispiel westlichen Fernsehsendern Bilder von einfachen Frauen aus Dagestan als Aufnahmen islamistischer Gotteskriegerinnen. Ein Mitarbeiter des ZDF berichtete mir von einem Fall, wo Bobkow dem Mainzer Sender angeboten hatte, bei einer Schießübung russischer Neonazis zu filmen. Als das ZDF zu dem Dreh kam, haben dann die angeblichen Neonazis gefragt, was sie denn zu tun hätten und wo das Geld bleiben würde. Es kam eben raus, dass es keine Neonazis gewesen sind, sondern Bobkow sie für den Dreh engagiert hatte.

Dann ZDF hat also gewusst, dass Bobkow nicht zu trauen ist.
Gathmann: Das Moskauer ZDF-Büro zumindest schon. Sie sind jetzt natürlich sauer, dass Schumann nicht mit ihnen zusammen gearbeitet hat, weil sie natürlich Producer haben, denen sie vertrauen. Aber für Schumann ist Bobkow eine alte Vertrauensfigur. Er ist der einzige, mit dem ich gesprochen habe, der Ahnung von Russland hat und Bobkow noch traut. Das Moskauer ZDF-Büro arbeitet schon seit mindestens zehn Jahren nicht mehr mit Bobkow zusammen.

Wie beurteilen sie insgesamt die ZDF-Doku?

Gathmann: Die ganze Machart des Films, die Musik, die Bebilderung, die Einseitigkeit der Personen, die dafür interviewt worden sind, geht schon ziemlich stark ins Propagandistische. Aber in den wichtigsten Punkten sind die Aussagen natürlich richtig. Auch in der These, für die Labyskin stehen soll: Es gibt Tausende von Russen, die tatsächlich in der Ostukraine gekämpft haben, die dort ihr Leben verloren haben, oder ein Bein, manche auch ihre Illusionen. Und es ist nun extrem peinlich, dass das ZDF da ausgerechnet jemanden präsentiert, der offenbar nicht da war.

Kireev: Auch wenn das ZDF da nicht gezielt manipuliert hat, sondern von Bobkow das Material untergejubelt bekam, ist diese Fahrlässigkeit verheerend. Denn damit bekommt die "Lügenpresse"-Fraktion zusätzliches Kanonenfutter. 

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools