Liberia

Artikel zu: Liberia

Sarg des getöteten Huthi-Regierungschefs al-Rahwi

Huthis greifen Öltanker im Roten Meer an - Trauerfeier für Regierungschef in Sanaa

Die Huthis im Jemen haben nach eigenen Angaben erneut ein Schiff im Roten Meer angegriffen. Die vom Iran finanzierte Miliz erklärte am Montag, sie habe eine Rakete auf "den israelischen Öltanker 'Scarlet Ray'" abgefeuert. In der Hauptstadt Sanaa hielten die Huthis derweil eine Trauerzeremonie für ihren bei einem israelischen Luftangriff getöteten Regierungschef Ahmed Ghaleb Nasser al-Rahawi sowie weitere getötete Regierungsmitglieder ab. 
Das sinkende Containerschiff vor der Küste Indiens

Schiffsunglück vor indischer Küste: Küstenwache kämpft gegen Ölverschmutzung

Nach dem Untergang eines Containerschiffs vor der Küste Indiens bemüht sich die Küstenwache, eine Ölpest zu verhindern. Die Küstenwache versuche mit zwei Schiffen, "die Ausbreitung von Öl zu verhindern", teilte die Regierung des indischen Bundesstaats Kerala im Süden des Landes mit. Ein Flugzeug streue zudem Stoffe aus, um das Öl zu zersetzen. 
Das Containerschiff in Schieflage vor der Küste Indiens

Containerschiff sinkt vor indischer Küste und verliert gefährliche Ladung

Vor der Küste des indischen Bundesstaats Kerala im Süden des Landes ist ein Containerschiff mit zum Teil gefährlicher Ladung gesunken. Das Schiff, das unter der Flagge des westafrikanischen Landes Liberia fuhr, sei mit 640 Containern, darunter 13 mit gefährlicher Ladung, untergegangen, teilte das indische Verteidigungsministerium am Sonntag mit. Um was für Ladung es sich genau handelte, erklärte das Ministerium nicht.  
Video: Präsident ganz starr und steif: Liberias Staatsoberhaupt erleidet Schwächeanfall bei Amtseinführung

Video Präsident ganz starr und steif: Liberias Staatsoberhaupt erleidet Schwächeanfall bei Amtseinführung

STORY: In Liberia im Westen Afrikas ist im November ein neuer Präsident gewählt worden. Doch Joseph Boakai sorgte bereits während seiner Antrittsrede anlässlich seiner Amtseinführung in der Hauptstadt Monrovia an diesem Montag für Besorgnis. Denn plötzlich schien das Staatsoberhaupt einzufrieren, Mitarbeiter eilten ihm zu Hilfe. Dennoch musste er seinen Auftritt abbrechen. Die Zeremonie fiel deutlich kürzer aus als geplant. Den Eid hatte er zuvor allerdings noch ablegen können. Sein Sprecher gab später an, die Hitze habe dem 79-Jährigen zu schaffen gemacht. Einige von Boakais Konkurrenten im Rennen um die Präsidentschaft hatten bereits im Wahlkampf im vergangenen Jahr an dessen Gesundheit gezweifelt. Das Team des heutigen Präsidenten hatte dies zurückgewiesen.