Queensland

Artikel zu: Queensland

Australiens Regenwälder leiden unter den Folgen des Klimawandels

Studie: Australiens Regenwälder funktionieren nicht mehr als CO2-Speicher

Die tropischen Regenwälder in Australien sind laut einer Studie die ersten, die infolge der Erderwärmung nachweislich mehr klimaschädliches CO2 ausstoßen als sie absorbieren. "Dies ist die erste Analyse, die dieses Muster bei natürlichen unangetasteten Wäldern und als über viele Jahre fortbestehendes Muster zeigt", sagte Studien-Co-Autor Patrick Meir am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Er nannte diesen Befund, der in der Fachzeitschrift "Nature" veröffentlicht wurde, "sehr besorgniserregend".
Krokodil in Australien

Ringkämpfe mit Krokodilen: Ermittlungen gegen US-Influencer in Australien

In Australien haben die Behörden Ermittlungen gegen einen US-Influencer eingeleitet, der sich beim Ringen mit Krokodilen gefilmt hatte. Mike Holston werde "extrem gefährliches und illegales" Verhalten vorgeworfen, teilten die Behörden im Bundesstaat Queensland am Mittwoch mit. Die Videos, die Holston von seinen Auseinandersetzungen mit den Salzwasser- und Süßwasser-Krokodilen machte und veröffentlichte, hatten in Australien für große Empörung gesorgt.
Chlamydien sind eine große Gefahr für Koalas

Zulassung von Chlamydien-Impfung soll Australiens Koalas vor der Ausrottung retten

Mit einer Chlamydien-Impfung für Koalas soll in Australien eine der Haupttodesursachen bei den kuscheligen Beuteltieren bekämpft werden. Die Aufsichtsbehörden erteilten am Mittwoch einem Impfstoff gegen die sexuell übertragbare Krankheit zur Anwendung bei Koalas die Zulassung. Forscher der University of Sunshine Coast im Bundesstaat Queensland hatten das Vakzin zuvor ein Jahrzehnt lang in begrenzten Gebieten getestet, nun kann die Impfung aber landesweit angewendet werden.
Fledermäuse können das Lyssavirus übertragen

Mann in Australien stirbt nach Fledermausbiss an "extrem seltener" Infektion

In Australien ist ein Mann an einer "extrem seltenen", durch einen Fledermausbiss verursachten Infektion gestorben. Der Mann sei vor einigen Monaten von einer Fledermaus gebissen worden, die dadurch das mit dem Tollwut-Erreger verwandte Lyssavirus auf ihn übertragen habe, teilte die Gesundheitsbehörde im südöstlichen Bundesstaat New South Wales am Donnerstag mit. Diese Woche wurde der Mann deshalb in einem lebensgefährlichen Zustand im Krankenhaus behandelt und starb schließlich.