Athen

Artikel zu: Athen

Ziegen

Betrug mit EU-Agrarsubventionen: Dutzende Festnahmen in Griechenland

In einem Großeinsatz hat die griechische Polizei dutzende Verdächtige wegen mutmaßlichen Betrugs mit EU-Agrarsubventionen festgenommen. Die Behörden sprachen am Mittwoch von 37 Festnahmen. Der Einsatz erstreckte sich auf die Umgebung von Athen, Thessaloniki, die Insel Kreta und weitere Gegenden.
Wachablösung

Wachablösung

Hoch das Bein: Vor dem Grab des unbekannten Soldaten am Syntagma-Platz in Athen vollziehen sogenannte Evzonen die Wachablösung. Mit ihrer außergewöhnlichen Gardeuniform ziehen die Elitesoldaten der griechischen Armee viele Blicke auf sich.
Fassade des British Museum in London

"Provokativ": Athen empört über Gala in Saal mit Parthenon-Skulpturen in London

Griechenland hat empört auf eine prunkvolle Spendengala im Saal mit den berühmten Parthenon-Skulpturen im British Museum in London reagiert. "Die Sicherheit, Integrität und Ethik der Kunstschätze sollten das Hauptanliegen des British Museum sein", erklärte Kulturministerin Lina Mendoni am Montag in Athen. Sie warf dem Museum in London "provokative Gleichgültigkeit" vor.
Thunberg und weitere Aktivisten werden in Athen begrüßt

Auch Thunberg dabei: Israel schiebt weitere 171 Aktivisten der Gaza-Hilfsflotte ab

Israel hat 171 weitere Aktivisten der gestoppten Hilfsflotte für den Gazastreifen abgeschoben, darunter auch deutsche Staatsbürger. 161 Menschen aus insgesamt 16 europäischen Ländern landeten am Montag in Athen, wie das griechische Außenministerium mitteilte. Zehn weitere Aktivisten wurden in die Slowakei gebracht. Unter den in Athen Gelandeten befand sich auch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg. Sie und die französische Linkspolitikerin Rima Hassan berichteten von Gewalt von israelischer Seite.