HOME
Ein Mann sitzt mit gefalteten Händen an einem Tisch im "Restaurant des Herzens" der Evangelischen Stadtmission Erfurt

Armut in Deutschland

Jeder dritte Arbeitslose hat nicht einmal genug Geld für vollwertige Mahlzeiten

Regelmäßig Fisch, Fleisch oder ein gleichwertiges vegetarisches Essen? Millionen Menschen in Deutschland können sich das nicht leisten - und auch andere Dinge nicht, die für die meisten ganz normal sind.

EU-Datenbank SILC

Vielen Arbeitslosen fehlt das Geld für vollwertige Mahlzeit

Drei Mal am Tag warm essen? Warum eigentlich nicht. 

Gut zu wissen

Warum drei warme Mahlzeiten pro Tag gar nicht schlecht sind

Von Denise Snieguole Wachter
Gäste auf dem Oktoberfest feiern mit Bier

Brauereien wollen Kaloriengehalt von Bieren auf Flaschenetikett angeben

Rezeptidee

Leckere Kartoffelsuppe - einfach und schnell zubereitet

Lunch

Pad Thai in Thailand, Moussaka in Griechenland – das isst die Welt zu Mittag

Von Denise Snieguole Wachter
Für einen guten Start in den Tag schwört Supermodel Karlie Kloss auf ein gesundes Frühstück

Frühstück

Wie wichtig ist die Mahlzeit am Morgen?

Vater des Jahres

Dieser Japaner verwandelt Zeichnungen seiner Tochter in kreative Mahlzeiten

Ein trockenes Brötchen mit etwas Gemüse auf einem Teller

Trostloses Essen

Junge Veganerin bekommt im Restaurant die vermutlich enttäuschendste Mahlzeit ever

NEON Logo
Endiviensalat

Leckerer Rezeptvorschlag

Knackig frischer Endiviensalat mit Speckwürfeln - so gut wie bei Oma

Versteckte Süße

Bis zu 29 Gramm pro Mahlzeit: Wer diese Lebensmittel isst, nascht Zucker

Von Ilona Kriesl

Fruchtig-frisches Rezept

Dieser Spargel-Erdbeer-Salat passt perfekt zum Frühling

Zu viel Zucker!

Diese zehn Snacks sollten Sie niemals zum Frühstück essen

Von Denise Snieguole Wachter
Überraschung: Die Plastik-Teilchen stammen zum großen Teil nicht aus dem Meereswasser.

Mikroplastik

Mit jeder Mahlzeit essen wir über 100 Plastik-Partikel

Von Gernot Kramper
Frühstück

Mahlzeit am Morgen

Nur Kaffee oder deftig und pikant: Welcher dieser 5 Frühstückstypen sind Sie?

Italienische Küche

Dieses selbstgemachte Pesto mit getrockneten Tomaten schmeckt wie im Urlaub

Brotauflauf

Herzhafte Rezeptidee

Dieser Brotauflauf bringt Sie gestärkt durch die kalten Tage

Schnell, aber schlecht für das Essen

Das passiert beim Aufwärmen in der Mikrowelle

Flugzeugessen

Die traurigsten Mahlzeiten, die jemals im Flugzeug serviert wurden

Von Denise Snieguole Wachter

Müdigkeit auf Youtube

Einjährige schläft beim Essen immer wieder ein

Amy Sheppard ist der Guru der leckeren "Arme-Leute-Küche".

Budget-Kochbuch

Wie man eine Familie mit 7 Euro am Tag satt und glücklich macht

Eine Rekonstruktion der Gletschermumie Ötzi steht mit nacktem Oberkörper in einem Schaukasten des Südtiroler Archäologiemuseums

Mageninhalt analysiert

Forscher verraten, was Ötzis letzte Mahlzeit war

Frühstück

Ernährung

Ist Frühstück das neue Rauchen? Forscher warnt davor, morgens zu essen

Von Denise Snieguole Wachter
Jahresrückblick 2016: Das sind die leckersten Rezepte des Jahres

Kochen mit Denise 2016

Das sind die leckersten Rezepte des Jahres

Von Denise Snieguole Wachter
Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.