ORF

Artikel zu: ORF

Israel-Teilnahme am ESC ist umstritten

ORF hofft auf Kompromiss im Streit um ESC-Teilnahme Israels: "Zeit der Diplomatie"

Im Streit um die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest (ESC) im kommenden Jahr in Wien hofft der gastgebende Österreichische Rundfunk auf einen Kompromiss. "Es ist ehrlicherweise so, dass jetzt die Zeit der Diplomatie ist", sagte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann am Dienstag in Wien. Es werde vor der Anfang Dezember stattfindenden Vollversammlung der europäischen Rundfunkunion EBU versucht, in Gesprächen einen Kompromiss zu erreichen.
ESC-Gewinner JJ in Basel

70. Eurovision Song Contest findet in Wien statt

Dass der nächste Eurovision Song Contest (ESC) in Österreich stattfinden wird, ist seit dem diesjährigen Sieg von JJ klar - nun steht auch der genaue Ort fest: Das 70. Finale des europäischen Musikwettbewerbs werde am 16. Mai 2026 in Wien stattfinden, erklärte am Mittwoch der öffentlich-rechtliche Sender ORF. Damit setzte sich die österreichische Hauptstadt im landesinternen Wettstreit gegen Mitbewerber Innsbruck durch.
Polizeiwagen in Graz

Amoklauf in Graz: Nicht funktionsfähige Rohrbombe in Wohnung des Schützen gefunden

In der Wohnung des Amokschützen von Graz hat die Polizei nach eigenen Angaben außer einem Abschiedsbrief auch eine "nicht funktionsfähige Rohrbombe" gefunden. Das teilte die österreichische Polizei am Mittwochmorgen im Onlinedienst X. mit. In dem kurzen Post bestätigte sie überdies Angaben vom Dienstagabend, dass der 21-jährige Täter einen Abschiedsbrief hinterließ.