Halle an der Saale

Artikel zu: Halle an der Saale

Justizzentrum Halle an der Saale

Sachsen-Anhalt: Prozess gegen mutmaßliches IS-Mitglied begonnen

Vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Naumburg hat am Montag der Prozess gegen ein mutmaßliches Mitglied der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) begonnen. Verhandelt wird die Anklage wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland im Justizzentrum Halle an der Saale. 
Geschützter Weihnachtsmarkt in Berlin

Merz will bundesweit einheitliche Sicherheitsstandards für Weihnachtsmärkte

Vor dem Beginn der Adventszeit hat sich Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für bundesweit einheitliche Regeln für den Schutz von Weihnachtsmärkten ausgesprochen. Die Bundesregierung sei "sehr bemüht, dass wir hier auch zu gemeinsamen Standards kommen, sodass die Weihnachtsmärkte stattfinden können", sagte Merz am Dienstag nach seinem Antrittsbesuch in Sachsen-Anhalt in Halle an der Saale. "Ich wünsche mir das ausdrücklich auch für die Stadt Magdeburg", sagte Merz. 
Justitia

Urteil in Prozess um betrunken verursachten Unfall mit drei Toten rechtskräftig

Rund 16 Monate nach einem betrunken verursachten Autounfall mit drei Toten in Sachsen-Anhalt ist das Urteil gegen den Verursacher rechtskräftig. Er muss für zwei Jahre in Haft, wie das Landgericht Halle an der Saale am Mittwoch mitteilte. Demnach wies es die Berufung des Angeklagten zurück. Da er auf weitere Rechtsmittel verzichtete, ist das Urteil nun rechtskräftig.
Ein altes Foto der Belegschaft der Chemiefabrik, irgendwann zwischen 1910 und 1939

Gadde und das Gift Wo die Nazis ihr Senfgas produzierten

Auf einem Grundstück in Halle an der Saale produzierten die Nazis 26.000 Tonnen Senfgas. Heute würde die Stadt diese Altlast gerne vergessen. Doch ein Mann kann das nicht.