HOME
Eisheilige

Wetter und Aberglaube

Warum gibt es im Norden und im Süden andere Eisheilige?

Der 11. bis 15. Mai ist die Zeit der "Eisheiligen" – auch "strenge Herren" oder "Eismänner" genannt. In diesen Tagen soll es einer historischen Regel nach zu Frost kommen. Doch was hat es mit der Bauernregel eigentlich auf sich?

Von Florian Saul
Wetter in Deutschland

Vorhersage mit Live-Karte

Kaltfront sorgt für ungemütliches Wochenende - so wird das Wetter in Deutschland

Kältewelle in Deutschland erwartet

Jetzt wird's kalt!

Bis Minus 20 Grad: Experten erwarten extreme Kältewelle in Deutschland

Tiefkühltruhe

Diese Lebensmittel können Sie einfrieren – und Sie hätten es niemals erwartet

Von Denise Snieguole Wachter

Ruhe bewahren

Unimog Schneepflug im Winter

Fahren in Herbst und Winter

Ruhe bewahren

Es bleibt frostig in Deutschland

Wetter

Bleibt es klirrend kalt? Die Aussichten für diese Woche

Wetter: Kälteeinbruch in Deutschland

Strenger Frost

Bibberalarm in Deutschland: Die nächsten Tage werden knackig kalt

Aktion "In Eis und Schnee"

Die spektakulärsten Winterbilder des Jahres

Eisiger Winter in Russland

Minus 15 Grad: Katze friert am Boden fest

Langsame Züge und Lawinengefahr: Deutschland bleibt winterlich.

Bitterkalte Nächte

Lawinengefahr und lahme Züge: Winterwetter bleibt bis Ende der Woche

Über Neujahr schaufelt Hoch "Christine" sibirische Kaltluft ins Land

Wetter an Neujahr

Sibirische Kaltluft im Anmarsch - kommt jetzt der Winter?

In der kalten Jahreszeit ist die Sicht oftmals eingeschränkt, umso wichtiger ist die optimale Beleuchtung

Tipps für die kalte Jahreszeit

So machen Sie Ihr Auto winterfest

Schlechte Ernte, hoher Preis

Warum Kaffee teurer wird

Ironisches Video

Kirsten Dunst verzweifelt am Selfie-Trend

Von Sophie Albers Ben Chamo
Die Preise für Haselnuss-Produkte könnten spätestens im kommenden Jahr stark ansteigen.

Ernteausfall bei Haselnüssen

Droht bald die Nutella-Krise?

Legendärer britischer TV-Journalist

David Frost ist tot

Schlittenfahrt in Masuren

Mit Väterchen Frost unterwegs

Wetter

Spiegelglatte Straßen sorgen für Unfälle

Eisiges Winterwetter

Ärger an Flughäfen in Europa

Das Winterwetter und seine Folgen

Unter dem Eis warten Millionenschäden

In die eisige Nacht

Schaffnerin schmeißt Schülerin aus dem Zug

Kältewelle in Deutschland

Die Temperaturen sinken weiter

Winterwetter

Sicher mit dem Rad unterwegs

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(