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Eis und Schnee

Im Winter auf Sommerreifen unterwegs? Diese Strafen drohen Autofahrern

Winterreifen sorgen bei Kälte, Eis und Schnee für mehr Sicherheit auf den Straßen. Doch was passiert, wenn man im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist?

Vorsicht ist geboten. Auch mit Winterreifen bremst ein Auto bei Schnee nicht so wie auf Asphalt.

Know-How

Lamellen, Profil, Blöcke - wie funktionieren Winterreifen eigentlich?

Winterreifen,Abgaswerte, Fahrverbote

Das ändert sich für Autofahrer 2018

Auf Schnee helfen nur echte Winterreifen mit dem Schneeflocken-Symbol.

Winterreifen

Jetzt ist es höchste Zeit für den Reifenwechsel

Von Gernot Kramper
Unimog Schneepflug im Winter

Fahren in Herbst und Winter

Ruhe bewahren

Schnee auf der Fahrbahn

Autofahren im Winter

Schnee, Regen, Glätte: Mit diesen zehn Tipps wird das Auto winterfest

Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer

Hauptsache Ruhe bewahren

Bridgestone Winterreifen

Exzellente Kontrolle. Wie auf Bridgestone Reifen

Bei Schnee kann die Straße recht griffig, aber auch teuflisch glatt sein. Hier hilft nur praktisches Ausprobieren

Winterreifen

Wie Winterreifen funktionieren

Infografik

Fakten über Bremsweg und Grip

Sobald Eis die Straße bedeckt, gibt es keine Haftung mehr.

Ratgeber Glatteis

Auf Eis geht gar nichts

ADAC-Test Winterreifen

Finger weg von Ganzjahresreifen

Sobald es wärmer wird, wird es Zeit für den Wechsel auf Sommerreifen.

Reifenwechsel

Bald wird es Zeit für Sommerreifen

Vorsicht ist geboten. Auch mit Winterreifen bremst ein Auto bei Schnee nicht so wie auf Asphalt.

Know-How

ABC Winterreifen

Von Gernot Kramper

Stiftung Warentest

Diesen Winterreifen können Sie trauen

Von Gernot Kramper

Test Winterreifen 2012

Mit diesen Winterreifen kommen Sie nicht aus der Spur

Winterreifen

Höchste Zeit für den Reifenwechsel

Von Gernot Kramper

Abgehakt

Die Checkliste für Winter-Profis

Winterreifenpflicht

Was sind echte und was sind falsche Winterreifen?

Von Gernot Kramper

Stiftung Warentest

Gute Winterreifen sind Mangelware

Von Gernot Kramper

Winterreifen

Höchste Zeit für den Reifenwechsel

Von Gernot Kramper

ADAC Winterreifen-Test 2011

Viele Reifen zeigen Schwächen auf Schnee

Von Gernot Kramper
Der ACE hat die Winterreifen unter realistischen Bedingungen getetest

Winterreifen-Test des ACE

Teurer ist (fast) immer gut

Reifenwechsel

Höchste Zeit für den Reifenwechsel

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.