Bilanz zur Sommerpause Welche Politiker in der Coronakrise zu Gewinnern wurden - und welche zu Verlierern

Zusammenschnitt der Politiker
© AFP/Getty Images; ddp; imago images; Metodi Popow/360-Berlin; action press; picture alliance
Sommerpause im Bundestag. Zeit für eine Bilanz der letzten Monate: Wer sind die Corona-Krisen-Gewinner? Wer die Verlierer? Es sei verraten: Macher schlagen Zauderer. Und eine schwebt über allen.
Von Andreas Hoidn-Borchers und Axel Vornbäumen

Vier Gewinner...

Angela Merkel

Angela Merkel
© AFP/Getty Images

Vor der Krise:

Angenehm ist anders. Im Koalitionsausschuss hat sie neuerdings Saskia Esken am Hals. In Thüringen lässt sich die CDU von der AfD übertölpeln. Aus Bayern fordert Markus Söder frische Kräfte fürs Kabinett. In der CDU schmeißt AKK hin. Die Union ist im Sinkflug, Merkel auf dem Weg zur lahmen Ente. Es sieht nach unerfreulicher letzter Runde im Kanzleramt aus. Das Ende ist nah, aber nicht nah genug.

In der Krise:

Mehr zum Thema

Newsticker