Eurozone

Artikel zu: Eurozone

EZB-Präsidentin Lagarde in Frankfurt am Main

Inflationsaussichten "weitgehend unverändert": EZB verlängert Zinspause

Angesichts der zuletzt moderaten Inflation in der Eurozone hält die Europäische Zentralbank (EZB) vorerst an ihrem abwartenden geldpolitischen Kurs fest. Wie die Zentralbank am Donnerstag nach der Sitzung des EZB-Rates mitteilte, bleibt der zentrale Leitzins bei unverändert 2,0 Prozent. Bereits bei ihrer vorangegangenen Zinsentscheidung im Juli hatte die EZB eine Pause bei der Lockerung der geldpolitischen Zügel eingelegt.
Hauptziel der Notenbank sind stabile Preise im Euroaum. (Archivbild) Foto: Arne Dedert/dpa

Neue Prognosen EZB: Trotz Zollstreit mehr Wachstum im Euroraum

Die Wirtschaft im Währungsraum verkraftet die erhöhten US-Zölle unter Trump besser als befürchtet. Nun reagiert die EZB und hebt ihre Prognose an. Allerdings soll die Inflation etwas höher ausfallen.
EZB in Frankfurt am Main

EZB entscheidet über Leitzinsen: Weitere Zinspause erwartet

Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) berät am Donnerstag in Frankfurt am Main über die Geldpolitik im Euroraum. Angesichts der zuletzt moderaten Inflation dürfte die EZB an ihrem abwartenden geldpolitischen Kurs vorerst weiter festhalten und die Leitzinsen zum zweiten Mal in Folge unverändert lassen (Bekanntgabe 14.15 Uhr). Bereits im Juli hatte die Zentralbank nach zuvor sieben Leitzinssenkungen in Folge eine Zinspause eingelegt.