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Oldtimer: Alfa Romeo Montreal – das 70er-Jahre Coupé mit traumhaftem Schlafzimmerblick

Ein Alfa Romeo Montreal lässt jeden modernen Sportwagen verblassen – kaum ein Wagen hat den coolen Look der 70er so eingefangen wie dieses Sportcoupé.

 Alfa Romeo Montreal von 1972.

 Alfa Romeo Montreal von 1972.

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Wäre James Bond Italiener, dann hätte er einen Alfa Romeo Montreal gefahren. Der Montreal ist eine der größten Autolegenden von Alfa. Er verzaubert mit seinem einzigartigen Look und einem unvergleichlichen Sound. Als Erstes fallen einem die Jalousien über den Frontscheinwerfern in die Augen. Entworfen wurde das atemberaubende Coupé vom jungen Marcello Gandini, der auch den Lamborghini Miura gezeichnet hatte. Auf der Weltausstellung Expo 67 in Montreal wurde das Fahrzeug als Designstudie erstmals vorgestellt.

Von Gandini stammt der markante Look, der einen Montreal bis heute unverwechselbar macht. Technisch hatte diese Ikone der 1970er allerdings ihre Tücken: Kabelbrände, streikende Zylinder und gebrochene Lenkradsäulen setzten den Fahrern zu.

Oldtimer: Alfa Romeo Montreal – das 70er-Jahre Coupé mit Lamellen.Sceinwerfern
Der 2+2-Sitzer ist 4,22 Meter lang

Der 2+2-Sitzer ist 4,22 Meter lang

Motor aus dem Rennsport

Doch diese Zickereien sind beim Starten des V8-Motors vergessen. Der Motor stammt eigentlich aus dem Alfa Romeo Tipo 33, also dem Motorsport. Für das Serienauto wurde der Hubraum von zwei Liter auf 2,6 Liter vergrößert. Für einen Achtzylinder ein niedriger Wert. Und gleichzeitig wurde die PS-Leistung auf etwa 200 Pferdestärken gedrückt, damit der Motor länger als eine Rennsaison durchhält. Eingebaut wurde das Aggregat allerdings als Front- und nicht als Mittelmotor wie beim Tipo 33. Der Antriebsstrang wurde für Mechanik-Fetischisten entwickelt: vier obenliegende Nockenwellen, Trockensumpfschmierung, eine fünffach gelagerte Kurbelwelle und die mechanische Einspritzanlage "Spica" (Società Pompe Iniezione Cassani & Affini).

Ein italienischer Sportwagen der 70er ist vor allem noch ein Sportwagen und kein Wohlstandmobil, wie manche Sportwagen heute. Der Fahrer kauert in der typischen Froschhaltung hinter dem Lenkrad. Auch für ihn empfehlen sich italienische Maße, sonst wird es schnell eng. Das Lenkrad besteht natürlich aus Holz, für den festen Griff benötigt man stilechte Lederhandschuhe.

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Der Motor heizt ein

Nach 7,6 Sekunden sind 100 km/h erreicht und es geht bis jenseits der 220 km/h voran. Dabei wird es im Inneren muckelig warm, denn der Motor strahlt seine Hitze mehr oder minder ungedämmt in die Kabine. Der Wagen überzeugt mit Eleganz und Spielereien der 70er-Jahre wie den Scheinwerferlamellen, aber Komfort wurde kleingeschrieben. Wer den 1,3 Tonnen schweren Wagen sportiv um die Ecken zirkeln möchte, benötigt zudem Kraft in den Armen.

Ein Rallyefahrzeug ist der Montreal ohnehin nicht, sondern ein Grand Tourismo, gebaut für die Langstrecke. Das Fahrwerk stammt schließlich ganz normal aus dem Alfa-Romeo-Regal und ist bis auf wenige Details identisch mit dem des GTV 2000 (Bertone), dem GTJ oder der Giulia. Irgendwelche Erfolge im Rennsport konnte man damit nicht einfahren.

Von 1970 bis 1977 wurden nur 3925 Exemplare gebaut. Die anfällige Technik verhinderte den Erfolg, den das Design eigentlich verdient hätte. Auf den Markt kam der Wagen zu einem Preis von 35.000 Mark. Gut erhaltene Montreals sind rar, die Preise für einen Wagen im Bestzustand liegen heute über 50.000 Euro.

Quelle:  The Alfa Romeo Montreal Website

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?