HOME
Kosmetikprodukte, Blätter, Blüten und Tannenzapfen auf Tisch ausgebreitet

Grün aufgeklärt

"Clean", "natural" & Co. - Worauf musst du bei Naturkosmetik achten?

Schlichte Verpackung, ein paar Blümchen und hier und da noch ein Klecks grün – schon werden aus unseren Drogerie-Lieblingen Naturprodukte? So einfach ist es nicht. Wir erklären euch, was hinter der Bezeichnung "Naturkosmetik" steckt und worauf ihr achten müsst.

NEON Logo
Tierversuche

Weltweites Verbot

Endlich: EU will gegen Tierversuche für Kosmetika vorgehen

NEON Logo

Laborschimpansen

Diese Affen lebten Jahrzehnte als Versuchstiere – jetzt suchen sie ihren Frieden

Ultraleichtflugzeug
+++ Ticker +++

News des Tages

Deutscher stirbt bei Absturz mit Ultraleichtflugzeug

Autoabgase gelten als wichtigste Quelle von Stickstoffdioxid. Probanden sollen dem Reizgas bei Versuchen ausgesetzt worden sein

Dieselskandal

Abgas-Versuche auch an Menschen? Schwere Vorwürfe gegen deutsche Autobauer

VW Affe Tierversuch

VW, BMW und Mercedes

Abgas-Versuche an Affen? Schwere Vorwürfe gegen deutsche Autobauer

TattooMed aus "Die Höhle der Löwen" im Test
Test

"TattooMed" im Praxischeck

Das sagen Tattoo-Experten: Wie gut ist die Salbe aus "Die Höhle der Löwen"?

Von Ilona Kriesl
Rhesus-Affe mit Implantaten im Kopf

Max-Planck-Institut Tübingen

Die Zeit der Tierversuche mit Affen ist vorbei

Eine Maus sitzt in einem Käfig

Mäuse, Ratten, Rinder, Schweine

Warum die Zahl der Tierversuche drastisch gestiegen ist

Kinda Koebner wird von einem Schimpansen umarmt.

Rührendes Video

Tierschützerin und Schimpansen feiern Wiedersehen – nach 18 Jahren

Ein Affe mit Gehirn-Implantat in einem Käfig

Streit in Tübingen

Affen im Labor - sinnlose Qual oder wichtige Forschung?

An einem Affen werden Tierversuche durchgeführt

Umstrittene Forschung

Tierversuche in Deutschland - Zahlen und Fakten

Tierschützer protestierten mehrfach in Tübingen gegen den Einsatz von Affen in der Forschung. Seit einigen Monaten gab es auch Drohungen von Unbekannten.

Trotz Drohungen von Tierschützern

Max-Planck-Gesellschaft will an Affenversuchen festhalten

Ratten, Kaninchen, Affen - zu Tausenden werden sie zu Forschungszwecken getötet. Wissenschaftler forschen an Alternativen zu Tierversuchen.

Organ-Chip und Hautmodell

Könnten Tierversuche bald überflüssig werden?

Krankenpfleger im Hamburger Universitätsklinikum: Hier soll in der kommenden Woche der erste Test mit einem Ebola-Impfstoff beginnen

Nach Tierversuchen

Ebola-Impfstoff wird in Hamburg an Menschen getestet

Tödliches Virus

Kanada liefert Ebola-Impfstoff an WHO

Pharmakonzern GlaxoSmithKline könnte noch im Herbst mit den ersten klinischen Tests beginnen

Kampf gegen Ebola

Pharmakonzern will Suche nach Impfstoff beschleunigen

Deutsch-französische Studie

Hilft Koffein gegen Alzheimer?

Es ist uns nicht egal ...

... dass Tierversuche durchgeführt werden

Verbot in der EU

Kosmetika nur noch ohne Tierversuche

EU verbannt Produkte aus dem Handel

Aus für Tierversuchskosmetik

Tierschutzbericht

Forschung in Deutschland auf Kosten der Tiere

Tierschützer enttäuscht

EU will weniger Tierversuche - aber ohne Zwang

EU verabschiedet neue Richtlinie

Strengere Auflagen für Tier-Experimente

Wissenscommunity

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(