Raumschiff

Artikel zu: Raumschiff

Der Start von Shenzhou-21 am 31. Oktober

Wegen Weltraumschrott im All festsitzende Taikonauten wieder auf Erde zurück

Wegen der Kollision ihres Raumschiffes mit Weltraumschrott hingen drei chinesische Taikonauten mehr als eine Woche lang ungeplant im All fest - nun sind sie sicher auf der Erde gelandet. Das von einem riesigen Fallschirm abgebremste Raumschiff mit den drei Männern an Bord landete am Freitag im Norden der Volksrepublik. Ursprünglich hätten die Taikonauten bereits am 5. November zur Erde zurückkommen sollen.
Der Start von Shenzhou-21 am 31. Oktober

Offenbar Schäden durch Weltraumschrott: China verschiebt Rückkehr von Raumfahrern

Drei Taikonauten müssen länger als geplant auf der chinesischen Weltraumstation Tiangong bleiben, weil ihr Raumschiff offenbar durch Weltraumschrott beschädigt wurde. Das Raumschiff Shenzhou-20 sei mutmaßlich von einem "winzigen" Trümmerteil getroffen wurde, teilte die chinesische Behörde für bemannte Raumfahrt (CMSA) am Mittwoch mit. Die Folgenabschätzung und Risikobewertung sei noch nicht abgeschlossen. Die ursprünglich für Mittwoch geplante Rückkehr zur Erde werde aber verschoben, um die Sicherheit der Taikonauten zu gewährleisten.
Start der Starship-Rakete in Texas

SpaceX-Riesenrakete Starship absolviert erfolgreich elften Testflug

Der elfte Testflug der Riesenrakete Starship des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ist erfolgreich verlaufen. Wie geplant landete das Raumschiff gut eine Stunde nach dem Start im Indischen Ozean. Nach einer Serie missglückter Tests zum Jahresbeginn versucht der Konzern SpaceX, Zweifel zu entkräften, dass Verzögerungen bei der Starship-Entwicklung zu Verspätungen bei der geplanten Mond-Mission der US-Raumfahrtbehörde Nasa führen könnten. 
Futuristisch

Futuristisch

Ist es ein Raumschiff? Nein, bei diesem futuristischen Raum handelt es sich um einen Buchladen in Shenzhen im Süden Chinas.