Menschlichkeit

Artikel zu: Menschlichkeit

Margot Friedländer ist am 9. Mai 2025 im Alter von 103 Jahren in Berlin gestorben. Foto: Wolfgang Kumm/dpa Pool/dpa

Auszeichnung Hessen ehrt posthum Margot Friedländer

Die Holocaust-Überlebende engagierte sich für Menschlichkeit und Demokratie - bis sie im Mai mit 103 Jahren starb. Nun wurde Margot Friedländer posthum die Wilhelm-Leuschner-Medaille verliehen.
Sicherheitskräfte in Dhaka am Tag der Urtailsverkündung

Bangladesch fordert Auslieferung von zum Tode verurteilter Ex-Regierungschefin Hasina

Nach dem Todesurteil gegen die nach Indien geflohene Ex-Regierungschefin Bangladeschs wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit hat die Regierung in Dhaka die Auslieferung der 78-jährigen Sheikh Hasina gefordert. Hasina sowie ein ebenfalls zum Tode verurteilter ehemaliger Minister müssten den Behörden in Bangladesch "sofort" übergeben werden, erklärte das Außenministerium am Montag. Die UNO begrüßte die Verurteilung, kritisierte jedoch die Verhängung der Todesstrafe. Hassina bezeichnete das Urteil als "politisch motiviert".
Sheikh Hasina floh im vergangenen Jahr nach Indien

Urteilsverkündung im Prozess gegen Bangladeschs Ex-Regierungschefin Hasina

In Bangladesch wird am Montag das Urteil im Prozess gegen die ehemalige Regierungschefin Sheikh Hasina wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verkündet. Die 78-jährige Hasina hatte Bangladesch 15 Jahre lang mit harter Hand regiert. Beim Versuch, von Studenten angeführte Proteste gegen sie im vergangenen Jahr gewaltsam niederzuschlagen, waren nach UN-Angaben rund 1400 Menschen getötet worden.